Back

Explore every episode of the podcast Höhenmeter pro Kilometer

Dive into the complete episode list for Höhenmeter pro Kilometer. Each episode is cataloged with detailed descriptions, making it easy to find and explore specific topics. Keep track of all episodes from your favorite podcast and never miss a moment of insightful content.

Rows per page:

1–50 of 157

TitlePub. DateDuration
#66 UTMB-Woche29 Aug 202400:49:02
Es ist UTMB Woche. Kimi und Ida starten diese Woche in Chamonix bei den großen Finals den UTMB World Series, Kimi über die 57 Kilometer lange OCC Strecke und Ida über die 100 Meilen, beim Ultra Trail du Mont Blanc (UTMB). In dieser Folge geht es darum, wie es ihnen so kurz vor dem Rennen geht, was die Erwartungen an die anstehenden Rennen sind und auch, wer ihre Favoriten und Geheimtipps für die Podien und Siege sind.
#65 Wirrwarr im Kopf21 Aug 202400:44:25
Kimi sitzt am Mikro in Chamonix, unmittelbar neben den UTMB-Trails, Ida ist zurück aus Amerika und berichtet von einer schwierigen letzten Woche. Eine Reise, die von einigen Rückschlägen und Herausforderungen geprägt war und ihr so kurz vor dem UTMB einen kleinen Strich durch die Rechnung macht. Kimi dagegen versucht all die Energie, die sie in Chamonix verspürt, zu bündeln und sich für die kommende Woche aufzusparen. In einer Woche ist es soweit: das große Saison-Highlight UTMB bzw. OCC steht vor der Tür.
#56 Zugspitz Ultratrail19 Jun 202401:23:52
Es ist soweit: Diese Woche gibt es wieder zwei Rennberichte. In der vergangenen Woche fand der Zugspitz Ultratrail in Garmisch-Partenkirchen statt. Deutschlands größtes Trail-Running-Event lockte viele Läufer:innen rund um die Zugspitze, und auch Kimi und Ida waren mit dabei. Kimi belegte über 68 Kilometer den 2. Platz, während Ida die 86 Kilometer gewann. In dieser Folge nehmen sie uns vom Start bis ins Ziel mit und berichten von den Höhen und Tiefen des vergangenen Wochenendes.
#55 Hähnchenwagen im Ziel12 Jun 202400:53:39
Noch etwas gerädert von den Wahlergebnissen des vergangenen Wochenendes, dafür aber voller Inspiration durch die Leichtathletik-EM in Rom, widmen wir uns diese Woche wieder drei Community-Fragen. Wir erklären, weshalb wir für Sponsoren laufen und nicht "unabhängig" am Start stehen, besprechen, wie wir uns vor oder nach unseren Rennen verpflegen und diskutieren das Thema Leistungssport. Wieso quälen wir uns und was treibt uns dazu an, immer wieder aus der Komfortzone zu gehen? Dass Ultrarunning und Leistungssport ab einem bestimmten Punkt nicht mehr gesund sind steht außer Frage, aber wieso tun wir es dann?
#54 Stolz sein05 Jun 202400:52:22
Im einen Moment sitzen Ida und Kimi noch im Rahmen der Outdoor by ISPO gemeinsam auf der Bühne, und im nächsten Moment wieder vor den Mikros. Für euch und für sich selbst, denn diese Folge verspricht ein wenig Tiefgang. Gemeinsam stellen sie sich die Frage, wann sie das letzte mal so richtig stolz auf sich waren und welche Situation dazu geführt hat. Außerdem möchte eine Hörerin wissen, ob Ida und Kimi schon einmal ans Aufhören gedacht haben. Kein Leistungssport mehr? Unvorstellbar, oder?
#53 Zwischen Einsamkeit und Faszination29 May 202400:52:58
Ist Trailrunning eine bewusste Entscheidung fürs Alleinsein? Haben wir uns das Laufen ausgesucht, weil es den bewussten Rückzug zu sich selbst erlaubt? Einsamkeit – unser Thema diese Woche. Eine spannende Frage, und wieder einmal verlieren Ida und Kimi sich darin und in ihrem Gespräch. Beide haben ihre Sicht auf das Thema, und beide suchen sich bewusst die einsamen Momente – die eine mehr, die andere weniger. Außerdem erzählt Ida von ihrem Trainingswettkampf in Verona, und Kimi hat eine Erkenntnis der Woche mitgebracht, die den Sport einmal mehr hochleben lässt.
#52 Ich packe meinen Rucksack22 May 202400:59:49
Neue Woche, neue Folge. Ida und Kimi haben ihre Rennen beide verdaut, im wahrsten Sinne, und sind zurück im Trainingsalltag. Die eine sucht nach dem Hustle der Großstadt, die andere läuft auf die benachbarten Gipfel – es gibt im Großen und Ganzen nichts zu meckern. In dieser Folge sind die Community-Fragen zurück und es geht um das Mandatory Equipment und wie man den Laufrucksack effektiv und funktionell packt. Außerdem verrät Ida ihre Geheimwaffe in Sachen Pacing im Rennen und Kimi zeigt sich mal wieder als die eher schweigsame Läuferin, die ihre Emotionen über die Mimik äußert.
#51 "laufen lassen"15 May 202400:59:13
Der Transvulcania ist Geschichte und Kimi nimmt uns noch einmal mit in ihr Rennen. Ein detaillierter Rennbericht mit allen Höhen und Tiefen vom Starttänzchen bis über die Ziellinie und direkt ins Meer. Sie berichtet vom Kampf ums Podium, als wären wir alle dabei. Außerdem haben wir eine Erkenntnis zu Carbon-Schuhen am Trail und unsere wöchentlichen Trainingshighlights.
#50 Heimspiel08 May 202401:02:57
Unsere 50. Folge könnte keinen schöneren Anlass haben. Bis nur wenige Stunden vor dem Rennstart des IATF weiß Ida nicht so recht, ob das Innsbruck Trailrunning Festival 2024 für sie klappen wird. Die dritte Tollwut-Impfung hat Energie gekostet, und so recht nach Plan lief die Vorbereitung auf ihr Herzensrennen nicht. Aber vielleicht ist es am Ende genau das, was sie durch die 110 Kilometer trägt. Sie überwindet dabei nicht nur die Angst vor einem möglichen Versagen, sondern geht über Höhen und Tiefen, erlebt das längste Runners High in ihrer Karriere und läuft als erste Dame und als Dritte gesamt über die Ziellinie. Noch bei der Aufnahme strahlt sie in den Bildschirm und gemeinsam besprechen Ida und Kimi dieses ganz besondere Rennen - Idas Heimspiel.
#49 Leiden kostet01 May 202401:01:28
In den vergangenen Wochen ging es schon das ein oder andere Mal um das Thema Schmerz. Heute widmen wir uns dem Thema "Schmerzgrenze" mit allem, was dazu gehört. Außerdem haben wir zwei Trainings der Woche mitgebracht, die unterschiedlicher nicht sein könnte und fragen uns, wie man sich mental auf einen Rennen vorbereitet, was beim letzten Mal nicht so gut lief.
#48 Die Stimmen hinter der Athletin24 Apr 202401:06:59
Wer sind die Stimmen hinter einer Athletin? Was macht unsere Vertrauten aus, die Säulen, an denen wir uns festhalten können, wenn unser Beruf uns verunsichert, uns zu sehr einnimmt? Und warum passiert im Laufe des Lebens eine Art „natürliche Auslese“ im Freundeskreis? Wir widmen uns in dieser Folge all diesen Fragen, und schauen mitten hinein in das Team, das wir uns über die Jahre aufgebaut haben. Das Team aus Menschen, das uns in unserem Leben als Läuferinnen begleitet. Außerdem erzählt Kimi vom Andechs Trail, wir diskutieren über das Pro und Contra von Butter auf dem Nutella-Brot und Ida schimpft über ihre Schiene. Alles in allem - eine schöne Folge für eure Ohren.
#47 Alles klebt17 Apr 202400:45:12
Diese Woche gibt es ein kurze, gut gelaunte Folge. Was ist für uns die wichtigste Einheit vor einem Trail-Rennen und was ist das Schlimmste, was uns bisher mit der Rennverpflegung passiert ist? Diese beiden Fragen stellen wir uns in der heutigen Folge. Außerdem gibt es dieses Mal wieder unser Training der Woche und Kimi hat eine besonders schöne Erkenntnis mitgebracht.
#64 Nicht ohne unsere Crew14 Aug 202400:47:54
Fanta, Sprite oder Coke? Wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr nach einem Longrun nach einer Erfrischung sucht? Das ist zwar nicht das wesentliche Thema in dieser Folge, aber immerhin scheint es Kimi ein wenig zu beschäftigen. Neben den Preisen für ebenjene Getränke, denn die sind in Chamonix exorbitant hoch. Hoch ist auch Idas aktueller Aufenthaltsort. Sie ist in Amerika und wartet auf den Start ihres anstehenden Etappenrennens. Drei Etappen wird sie dort mitlaufen und dabei unter anderem ein paar Kilometer für ihre UTMB-Vorbereitung sammeln. Das Höhentraining inklusive. Das Thema der Folge ist diese Woche alles rund um die Frage, wie denn eigentlich Support im Trailrunning, speziell im Rennen, funktioniert. Wie läuft das für uns ab, wer darf uns unterstützen, was für Regeln gibt es, ab welcher Distanz macht das unserer Meinung nach Sinn und warum haben wir ein schlechtes Gewissen, wenn wir unseren Wettkampf-Grant an unserer Crew auslassen? All das und noch viel mehr in unserer Folge 64.
#46 21 Kilometer & 21 Stunden10 Apr 202401:28:38
Heute gibt es zur Feier des Tages ein Folgen-Spezial. Wir lassen all unsere Rubriken aus und sprechen über das Wochenende, denn wir beide haben einen Wettkampf hinter uns. Ida ist ihren ersten 100 Meiler in Kroatien gelaufen, Kimi einen Halbmarathon durch die Straßen Berlins. Viel unterschiedlicher könnten die Rennformate nicht sein. Wir sprechen über unsere Gedanken vor, während und nach dem Rennen - unsere Highlights und unsere Lows. Ida nimmt uns mit auf ihre 21:30 Stunden Rennen und erzählt von beißenden Hunden, gebrochenen Mittelhandknochen und ihrer mehr oder weniger spontanen Entscheidung, an dieser Startlinie in Istrien zu stehen. Kimi nimmt uns mit nach Berlin und lässt uns an ihrem Rennen teilhaben, das zu schnell beginnt und zu langsam endet. Kurzum: ein schöner Race-Report mal zwei.
#45 Durch die Nacht03 Apr 202401:05:24
Der Frühling rückt mit der Zeitumstellung ein ganzes Stück näher, was natürlich nicht spurlos an Ida und Kimis Gemütslagen vorbeigeht. In der 45. Folge von "Höhenmeter pro Kilometer" bleibt kaum eine Facette unbesprochen: Von Leichtigkeit und Naivität bei Rennen, über Schuhwechsel, Nachttrainings und übergriffige Begegnungen.
#44 Höhenmeter oder Kilometer?27 Mar 202400:43:11
In unserem Podcast haben wir schon oft über unsere Liebe zum Laufen gesprochen. In dieser Folge geht es nun spezifischer um den Facettenreichtum, den das Laufen unserer Meinung nach zu bieten hat. Ida bringt eine schöne Erkenntnis der Woche mit, die uns das und einiges mehr erkennen lässt. Wir finden, Laufen ist doch mehr als bloß laufen und fragen uns außerdem, ob wir uns am Ende eines Trainings für die Höhenmeter oder doch die Kilometer entscheiden würden. Damit machen wir unseren Podcast-Titel zur Community-Frage. Die Folge hat alle Rubriken zu bieten und ist vor allem eins, ein Gespräch unter Freundinnen.
#43 Trainingslager21 Mar 202400:54:30
Wieder ist eine Woche vorüber, wieder sitzen wir vor unseren Mikros und wieder ist eine von uns dabei auf einer kanarischen Insel. Diesmal ist Kimi auf Fuerteventura im Trainingslager, Ida ist (noch) in Innsbruck und noch in ihrer alten Wohnung, mitten im Umzugsstress. Es wartet eine arbeitsintensive Woche auf Ida, inklusive Geburtstag und letzte Kartons, die von A nach B gebracht werden möchten. Kimi fokussiert sich im Moment voll und ganz auf das Training und ist gemeinsam mit ihren Teamkollegen auf den Trails unterwegs. Perfekte Bedingungen also, um über das Thema "Egoismus im Leistungssport" und die jeweiligen Trainings der Woche zu sprechen. Außerdem geht es in dieser Folge um die Frage, was eigentlich den Unterschied zwischen normalen Trainingswochen zuhause und einem Trainingslager ausmacht.
#42 Das jüngere Ich13 Mar 202400:54:55
Erfahren unsere Eltern mehr über uns, seit sie diesen Podcast hören und was würden wir unserem jüngeren "ich" sagen? Das sind zwei der Fragen, die uns in der heutigen Folge beschäftigen. Außerdem sprechen wir über unsere Trainings der Woche und darüber, welche Rennen wir gerne einmal machen würden. Ida ist noch im Trainingslager, Kimi ist auf dem Weg dahin. Wir geben ein kleines Update, wie es um unser körperliches Befinden steht und woran man erkennt, dass die Saison immer näher rückt.
#41 Die Kimi & Ida-Folge06 Mar 202400:59:30
Wir, Ida und Kimi. So gleich und doch so unterschiedlich, vor allem aber im Herzen vereint. Woher kommt sie eigentlich, unsere Freundschaft? Wie haben wir uns kennengelernt, und wo? Welchen Umständen haben wir es zu verdanken, heute da zu sein, wo wir sind? Gemeinsam, und jede ganz für sich. In dieser Folge geht es um uns – die große Kimi & Ida-Folge. Wir nehmen euch mit in unsere Geschichte und entdecken dabei auch noch einmal ganz neue Momente, die in unserem Kennenlernen eine wichtige Rolle gespielt haben. Wir schütten uns gegenseitig unser Herz aus, lassen die andere erröten oder verstummen, und am Ende bleibt eins: ein glückseliges Grinsen auf beiden Gesichtern. Außerdem gibt's einen Status quo was Idas Rippe und Kimis Krankheitsstatus angeht und eine Erkenntnis der Woche, die jedoch nicht weniger deep ist. Alles in allem wird's emotional, das ist gewiss.
#40 Es schmerzt auch im Gesäß28 Feb 202400:57:59
In dieser Folge widmen wir uns dem Thema Intervalltraining. Wie sieht so ein Intervalltraining bei uns aus? Wie bereiten wir uns darauf vor bzw. nach und wie oft macht man eigentlich Intervalle? Ansonsten berichtet Kimi von ihrem Longrun über die Isar-Trails und erkundet neue Wege in und um München und Ida berichtet von Gran Canaria, ihrem Sturz im Rennen und elendigen Rippenschmerzen.
#39 Tour de France im Trailrunning21 Feb 202401:11:30
Diese Woche melden wir uns mit einer etwas längeren Folge aus Gran Canaria & München. Es geht um Tierbegegnungen auf den Trails, in der Stadt oder am Berg, um kläffenende Hunde und wilde Affen. Außerdem stellen wir uns die Frage, ob wir Athleten anderer Sponsoren um ihre Ausrüstung beneiden und wie es generell um das Thema Neid steht. Herrscht innerhalb der Teams eher Konkurrenzkampf oder eine familiäre Atmosphäre? Außerdem wagen wir ein Gedankenexperiment: Wie wäre es, wenn wir immer eine Teamwertung hätten, so ähnlich wie im Radsport?
#38 Absolutes NoGo14 Feb 202401:01:02
Puh. Eine Folge, die uns in Teilen nicht leicht gefallen ist. Wir gehen in Zusammenhang mit der uns gestellten Community-Frage unter anderem auf das Thema Doping ein. Und hier entstand der Folgentitel: Doping, für uns ein absolutes NoGo! Aber wie geht man damit um, wenn es dann passiert und es einen positiven Fall gibt? Bezieht man Stellung? Hält man sich raus? Wir tun uns jedenfalls schwer die richtigen Worte zu finden. Vielleicht gibt es die in diesem Fall auch nicht. Aber es gibt auch positives zu vermelden: es gibt von uns beiden ein Training der Woche und wir besprechen, wie viel Tracking und Kilometer zählen eigentlich gut ist?
#37 Sind wir mutig?07 Feb 202400:54:22
Diese Woche dreht sich bei uns alles um das Thema Mut. Sind wir mutig? Ist Leistungssport mutig? Wir sprechen darüber, wo wir uns mutig unseren Ängsten stellen und wann wir uns etwas mehr Mut wünschen würden. Kann man Mut eigentlich trainieren? Unsere Beine können wir auf jeden Fall trainieren und deshalb gibt es wie jede Woche unser Training der Woche und Einblicke in unseren aktuellen Trainingsstand.
#63 Pitz Alpine Glacier Trail07 Aug 202400:56:55
Noch vor kurzem war Ida im Trainingslager, jetzt lief sie am vergangenen Wochenende ein „kleines“ Trainingsrennen im Pitztal. 45 Kilometer, ein vergleichsweise kurzes Rennen für Ida, die ihr Herz an die Ultradistanzen verloren hat, aber auch für sie kann sich ein solches Rennen lang anfühlen! Kimi und Ida besprechen außerdem ihre Trainings der Woche und fügen zwei weitere Hits zu ihrer Lauf-Playlist hinzu. Dieses Mal nehmen sie uns mit in die Welt des Rock’n’Roll und Latino-Pops. Wenn das kein Schmaus fürs Ohr ist.
#36 Die große Motivationsfolge31 Jan 202400:55:56
Nach all den schönen Community-Fragen aus vergangenen Episoden wollten wir uns in dieser Folge mal wieder einem großem Thema widmen. Es geht um Motivation. Was ist Motivation eigentlich? Gibt es einen Unterschied zwischen Disziplin und Motivation und wie schaffen wir es, unseren Alltag mit kleinen Motivationshäppchen zu füllen? Um all das und noch viel mehr dreht es sich bei Folge 36 von Höhenmeter pro Kilometer. Außerdem nehmen wir noch einmal kurz Bezug auf die Frage, ob unsere Tätigkeit als professionelle Trailrunnerinnen einen Mehrwert hat und können festhalten: Ja! Sport ist gesellschaftlich relevant, wenn auch in ganz eigener Weise.
#35 Nachhaltigkeit & Profisport24 Jan 202400:40:19
Wie umweltfreundlich ist Trailrunning eigentlich? Eine Frage, die nicht nur uns als aktive Athletinnen beschäftigt, sondern die Trailrunning-Welt ganz allgemein. Vor allem, weil unser Sport kontinuierlich wächst. Wie umweltfreundlich ist unser Sport, der sich doch besonders durch die Liebe zur Natur auszeichnet. Und worauf kommt es eigentlich an? Auf den oder die Einzelne? Oder das große Ganze? Neben der Antwort auf diese Fragen der Zeit, haben wir uns gefragt, ob das Leben als Profi eigentlich so ist, wie wir uns das vorgestellt haben und es gibt auch in dieser Folge unser jeweiliges Training der Woche, eine Ode an den Ruhetag und die neue Rubrik "Idas News".
#34 Kältekammer gern alleine17 Jan 202400:48:35
Zurück vom Training, direkt ans Mikro – auf La Palma und in Innsbruck. Diese Woche haben wir euch unsere fünf liebsten Regenerationsmethoden und unsere Lieblingsgadgets aus dem Trainingsalltag mitgebracht. Wir reden über Strava, Suunto & Co., fragen uns, ob wir auch ohne Rennen laufen würden und besprechen die News der Woche. Du willst mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos und Rabatte! Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#33 Zwei Wochen Training an einem Tag10 Jan 202400:51:17
Wir senden halb vom sonnigen La Palma, halb aus dem verschneiten Innsbruck. Kimi ist im Moment in Spanien und gönnt ihrer Winterhaut ein wenig Licht, während Ida dem Grau des österreichischen Winters ausgesetzt ist und zwischen kribbeligen Armen und Handschuhen hin- und herwechselt. Eine neue Folge Höhenmeter pro Kilometer ist da, und es erwarten euch schöne Erkenntnisse, spannende Trainings, eingeschlichene Zipperlein und ausgeschlichene Wehwehchen. Außerdem geht es um die Fragen, wie wir zu unseren aktuellen Trainern kamen und ob wir selbst eine Karriere als Coaches in Betracht ziehen. Werbung ⏐ Informiere dich jetzt auf drinkag1.com/hpk zu gesundheitsbezogenen Angaben und hole dir AG1 im Abo nach Hause, ganz ohne Vertragslaufzeit. Sichere dir bei deiner AG1 Erstbestellung einen gratis Jahresvorrat an Vitamin D3+K2 & 5 Travel Packs! Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#32 Stein im Schuh03 Jan 202400:44:12
Neues Jahr, neue Folge, neue Themen. Wir sind zurück an unseren Mikros und fragen uns, wie man die neue Saison plant, wonach und in welchen Abständen wir unsere Rennen wählen und was unsere Ziele für 2024 sind. Außerdem erfahrt ihr, ob der Stein im Rennen im Schuh bleibt oder ob angehalten und aufgeschnürt wird. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#31 Jahresrückblick27 Dec 202301:05:31
Unsere letzte Folge für das Jahr 2023 ist da, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zurückzuschauen. Wir lassen die schönen und nicht so schönen Momente Revue passieren, sprechen über unsere jeweiligen Höhen und Tiefen des Jahres und darüber, dass vieles ganz anders kam, als erwartet. Außerdem gehen wir zu Beginn der Folge auf Feedback aus euren Reihen ein, erklären, warum der Sport Trailrunning und eine Katharina Hartmuth unserer Meinung nach bei der Fernsehshow „Sportler des Jahres 2023“ gefehlt haben und geben einen kurzen Exkurs in den frisch ernannten DLV-Kader für 2024. Wir wünschen euch ein gesundes neues Jahr und hoffen, dass ihr uns auch in 2024 treu bleibt. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#30 Eine Stunde auslaufen20 Dec 202301:04:10
Weihnachtsüberraschung: Wir haben diese Woche gleich zwei Folgen für euch, in denen wir uns mit dem Mittelstrecken-Profi Max Thorwirth und dem Triathleten Felix Hentschel über das Laufen austauschen. Wir stellen ihnen unsere obligatorischen Fragen und erfahren, wie die beiden eigentlich so trainieren und worin sich unsere „verschiedenen“ Arten des Laufens unterscheiden. Außerdem besprechen wir, wo der Unterschied zwischen Vereinen und Pro-Teams liegt, was wir vom Laufen mit nüchternem Magen halten und wie unser Wintertraining aussieht. Folge 1 könnt ihr euch beim Auslaufen-Podcast anhören, und Folge 2 hört ihr jetzt hier bei uns. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#29 "Na, Schnecke?"13 Dec 202300:47:20
Kimi ist leicht nasal, Ida noch nicht zu 100% fit - deswegen wird zur Sicherheit zum Wiedereinstieg ins Training erst einmal nur locker gejoggt. Ja, gejoggt. In dieser Folge gehen wir auf die Frage ein, ob wir in der Vergangenheit mit Sexismus konfrontiert wurden und wie unser Umgang damit ist. Außerdem sprechen wir über unsere jeweiligen Erfahrungen mit unseren Umzügen ins Ausland. Ida lebt seit einigen Jahren in Österreich und erzählt in diesem Zusammenhang von ihren vergangenen Jahren in Innsbruck und von den bürokratischen Hürden, die ein Umzug in ein anderes Land mit sich bringt. Kimi schließt ihre Erfahrungen in Chamonix an. Eine tiefgründige Folge mit einem Cliffhanger zum Ende. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#28 Brennende Lunge06 Dec 202300:49:16
Kimi versinkt mit München im Schneechaos und Ida ist krank – der Winter ist also hier. Wir sprechen in dieser Woche über unsere Erfahrungen im Sportjournalismus, die Stellung der Frau im Trailrunning und üben ein wenig Kritik am UTMB. Außerdem haben wir uns gefragt, ob sich bei Kälte die Atmung verändert und besprechen, wie wir bei kalten Minusgraden unser Training durchziehen. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#27 Instagram-freie Zeit29 Nov 202300:54:10
Eine, wie wir finden, schöne Folge, die einen bunten Mix aus Themen verspricht. Ida fragt sich, warum sie während ihres Trainings der Woche nur auf verschlossene Mienen trifft, während Kimi von ihrer FOMO-Erfahrung aus der vergangenen Woche berichtet. Die beiden hangeln sich geübt von Rubrik zu Rubrik und beantworten wie gehabt einige Community-Fragen. Dabei geht es neben einem Einblick in ihre Krafttraining-Rituale vor allem darum, inwieweit ihre Meinung in Sachen Produktentwicklung gefragt ist. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#62 Runner's High31 Jul 202400:55:32
Neue Woche, altbekanntes Set-Up. Ida sitzt in Innsbruck, Kimi ist nach wie vor in den französischen Alpen und beide sind im Grunde rundum zufrieden. Ida hat ihre kleine Schwester Mimi zu Besuch und genießt ihre Zeit daheim, bevor es bald wieder für sie auf Reisen geht. Kimi gibt zu, dass ihr München fehlt - trotz atemberaubender Bergkulisse vor der Nase und Ziegenkäse im Kühlregal. Auch in dieser Woche gibt es zwei Laufsongs für eure Playlist. Wieder ein interessanter Mix aus zwei Musikrichtungen, wie sie wohl unterschiedlicher nicht sein könnten. Außerdem haben wir drei Community-Fragen für euch: unter anderem besprechen wir das Thema Runner's High, zählen jeweils drei Dinge auf, die uns am Laufsport ganz generell stören und runden die Folge mit unserem Lieblings-Gadget am Laufrucksack ab.
#26 Nackte Beine22 Nov 202300:42:36
Neue Woche, neue Themen und neue Erkenntnisse. Wir erfahren unter anderem, warum Kimi sich mehr Mut zum nackten Bein wünscht und weshalb Ida jetzt das Radfahren liebt. Außerdem gibt es Tipps zum Laufen im Regen (oder was man eher vermeiden sollte), eine Liebeserklärung ans Laufen und einen Exkurs in die Thematik des Nachtlaufens. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#25 Leiden, Fomo & Dating15 Nov 202300:39:50
Laufen, Leiden, FOMO und Dating - was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in dieser Folge. Kimi hat "Hummeln im Po" und befindet sich kurz vor ihrer zweiten Laufeinheit, Ida ist zurück in Innsbruck und lässt ihre Reisen Revue passieren. Die beiden geben Einblicke in ihre Hass- und Lieblingseinheiten und stellen sich die Frage, wie man vor lauter Lauferei überhaupt noch die Zeit hat, jemanden kennen zu lernen. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#24 Heiß aufs Rennen08 Nov 202300:53:54
Eine unterhaltsame Folge mit vielen Lachern und schönen Anekdoten. Ida hat dieses Mal ein besonders schönes Training der Woche mitgebracht, Kimi dafür ausnahmsweise nicht nur sich selbst, sondern sowohl eine Erkenntnis der Woche, als auch eine Community-Frage. Wenn ihr wissen wollt, welche Pre-Race-Riten Ida & Kimi haben, oder weswegen so eine halbscharige Off-Season wohl doch nicht das Richtige für sie ist, hört gerne rein. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#23 Zyklusbasiertes Training01 Nov 202300:43:38
Diese Woche geht es um „zyklusbasiertes Training“, aber auch ganz generell die Themen Menstruation, weiblicher Zyklus & monatliche Blutung - im Leistungssport und darüber hinaus. Denn Frau blutet, und das ist gut so. Ida und Kimi sprechen von ihren eigenen Erfahrungen, davon, warum es so wichtig ist, in diesem Zusammenhang auf den eigenen Körper zu hören und wie schön die Entwicklung ist, dass Mädchen und Frauen ihren Zyklus als Teil ihrer selbst annehmen und stolz auf ihre Weiblichkeit sind. Ein individuelles und sehr relevantes Thema, das genauso zur Trainingsplanung gehört, wie Laufeinheiten und Regeneration. Außerdem gibt es alle drei Rubriken der Woche und zu guter Letzt Idas ganz besonderes Halloween-Schmankerl. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#22 Ciao, Chamonix25 Oct 202300:44:11
Wie versprochen lösen Ida und Kimi in dieser Folge alle Cliffhanger auf. Unter anderem geht es dabei um Kimis Entscheidung zwischen Chamonix und München, und Idas Erkenntnis der vergangenen Woche. Kimi befindet sich so halb in der Off-Season und hat weder ein Training der Woche noch eine Erkenntnis mitgebracht, dafür aber immerhin sich selbst. Ida gibt spannende Einblicke in den anstehenden Athleten-Summit mit dem „The North Face“-Team und befindet sich irgendwie in einem Zustand aus Vorfreude und Heimweh. Wie immer gibt's eine Community-Frage und zu guter Letzt eine kleine Zusammenfassung der GTWS-Ergebnisse. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#21 Cliffhanger18 Oct 202300:44:16
Türkischer Pop, schottische Wetterverhältnisse, eine Erkenntnis der Woche und außerdem mehr als nur ein Cliffhanger. Die neue Folge „Höhenmeter pro Kilometer“ verspricht einen bunten Mix aus Themen und natürlich allen Rubriken. Unter anderem geht es in dieser Woche um den Olympiaberg als Lieblingsgipfel und die Feststellung, dass man selbst als Profisportlerin niemals ausgelernt hat. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#20 Kann Leistungssport toxisch sein?11 Oct 202300:48:29
Diese Woche geht es um das Thema toxischer Leistungssport. Kimi ist in der Türkei, um ihr Saisonabschlussrennen zu bestreiten, Ida quasi auf dem Weg in die Highlands, für ein Shooting. Die beiden reden über die schönen und weniger schönen Seiten des Leistungssports, über Schnelllebigkeit, Zweifel und das Problem, dass Trailrunning oft schwerer vergleichbar ist, als andere Sportarten. Außerdem erfahrt ihr, wer eigentlich immer für ihre schönen Aufnahmen in den sozialen Medien zuständig ist und wie man sich so richtig unangenehmen Muskelkater abholt. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#19 Der erste Trailrun04 Oct 202300:32:49
Wir dürfen unseren ersten Gastauftritt zelebrieren - Idas Schwester Mimi bringt uns ihre Community-Frage direkt mit in die Aufnahme und sorgt damit für ein wenig Abwechslung an den Mikrofonen. Außerdem haben wir wie immer ein Training der Woche für euch und beantworten die uns meist gestellte Frage: der erste Trailrun - wie bereitet man sich vor, wie geht man das Projekt Trailrunning überhaupt an und welche Läufe kommen dafür in Frage? Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#18 Raus aus der Bubble27 Sep 202300:42:17
Kimi ist in München, Ida auf Sizilien. Die beiden sprechen über die vergangene Woche und gehen darauf ein, wie viel „Up-to-date-sein“ und informieren eigentlich gut ist, ob sie feste trainingsfreie Tage haben und wie wichtig es ist, hundertprozentig hinter jedem Sponsoring zu stehen. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#17 Wie lange wir bergauf laufen20 Sep 202300:35:09
Eine Folge in der es viel um Laufen geht: von Bergauf-Lauftipps über das Training der Woche bis hin zu unserer persönlichen Rucksack-Ausrüstung und wieso Laufen manchmal zur Nebensache wird. Ihr erfahrt, welche Sportarten die beiden gerne professionell machen würden, wenn sie keine Läuferinnen wären und warum Kimi mit Laufschuhen und Ida im Dirndl die Wiesn besucht hat. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at.
#61 Eiger Ultra Trail24 Jul 202400:45:36
Es ist mal wieder Zeit für einen Rennbericht. Kimi ist am Samstag die 50 Kilometer-Distanz des Eiger Ultra Trail gelaufen und hatte, wie sie sagt, vielleicht ihr bisher bestes Rennen. Grund genug, gemeinsam zu rekapitulieren und das Rennen zu besprechen. Was lief gut, was vielleicht noch nicht so ganz und welche Emotionen hat Kimi durchlebt? Wie geht es ihr jetzt, ein paar Tage nach dem Wettkampf und inzwischen eingelebt in Chamonix? Und wie fühlt sich Ida nach ihrem großen Trainingsblock und unter anderem einer neuen FKT in den Beinen? Außerdem gibt es in dieser Folge die bereits angekündigte neue Rubrik: "Laufsong der Woche" und damit verbunden zwei neue Songs für euren anstehenden Trainings.
#16 Schwarm Sandro13 Sep 202300:29:08
Eine kurze, aber wie wir finden, sehr schöne Folge mit viel Witz und Erotik dank Kimis kratziger Stimme, der letzten Nachwirkung einer Erkältung. Ida und Kimi sprechen über das Finale der Goldentrail Series DACH und widmen sich gleich drei Fragen aus der Community. Kurze Folge, kurze Caption – aber nicht weniger Spaß beim Hören. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at. Ihr möchtet mehr über die Werbepartner dieser Folge erfahren? AG1: Informiere dich jetzt auf www.drinkAG1.com/hpk zu gesundheitsbezogenen Angaben und hole dir AG1 im Abo nach Hause, ganz ohne Vertragslaufzeit. Sichere dir bei deiner AG1 Erstbestellung einen gratis Jahresvorrat an Vitamin D3+K2 & 5 Travel Packs!
#15 Omaschlüpfer06 Sep 202300:48:03
Und schon ist die UTMB-Woche vorbei. Monatelange Vorbereitungen, Nervosität bis in die Startlinie hinein und Anspannung rund um die Uhr, all das liegt hinter Ida und Kimi. Die beiden blicken in dieser Folge zurück auf ihre Rennen und geben einen ehrlichen Einblick in ihre Gefühlswelten. Kimi ist (wie immer) unzufrieden mit ihrem Rennen, kann jedoch die positiven Erfahrungen mitnehmen und ist sich sicher, im nächsten Jahr wieder an der Startlinie des OCC zu stehen. Nach ihrer eigenen Aussage gibt es noch viel zu tun und die Top-10-Platzierung steht auch noch aus. Für Ida endete ihr Saison-Highlight bevor es überhaupt richtig begonnen hat – bereits nach 30 Kilometern muss sie schweren Herzens ihr Rennen abbrechen, wieder mal der Magen, dieses Mal jedoch ein Virus. Ein DNF das besonders weh tut und welches viel Enttäuschung und Trauer hinterlässt. Aber das ist Ultrarunning: es gibt Höhen und Tiefen und Ida trägt es mit Fassung. So gut es eben geht. Zum Abschluss dieser Folge gibt es außerdem wieder wie gehabt eine Community-Frage – man sieht, die Normalität ist zurück. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at. Ihr möchtet mehr über die Werbepartner dieser Folge erfahren? AG1: Informiere dich jetzt auf www.drinkAG1.com/hpk, teste AG1 völlig risikofrei mit 90 Tagen Geld-zurück-Garantie und sichere dir bei deiner AG1 Erstbestellung einen kostenlosen Jahresvorrat an Vitamin D3 + K2 zur Unterstützung des Immunsystems & 5 praktische Travel Packs!
#14 UTMB-Spezial31 Aug 202300:41:04
Der UTMB - Ultra-Trail du Mont-Blanc - steht vor der Tür, sozusagen der Super Bowl des Trail Running. Kimi und Ida sitzen in Kimis gemütlicher Wohnung in Chamonix und sprechen über ihre Erwartungen, Ziele und „Prognosen“ für OCC, CCC & UTMB. Wie sieht ihr Leben in der UTMB-Woche so aus? Was sind ihre Wünsche für ihre eigenen Rennen und was kommt nach dem UTMB? Wenn die Folge rauskommt, wird es ernst für Kimi, die auf der etwa 50 Kilometer langen OCC-Strecke ihrem Jahreshöhepunkt entgegenfiebert. Ida bleiben noch etwas mehr als 24 Stunden, bevor sie sich auf die berühmt-berüchtigte 170-Kilometer-Runde um das Mont-Blanc-Massiv wagt. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at. Ihr möchtet mehr über die Werbepartner dieser Folge erfahren? AG1: Informiere dich jetzt auf www.drinkAG1.com/hpk, teste AG1 völlig risikofrei mit 90 Tagen Geld-zurück-Garantie und sichere dir bei deiner AG1 Erstbestellung einen kostenlosen Jahresvorrat an Vitamin D3 + K2 zur Unterstützung des Immunsystems & 5 praktische Travel Packs!
#13 Heute in 10 Jahren24 Aug 202300:58:06
Es ist die Woche vor der UTMB-Woche, das heißt, der Countdown läuft und die Nervosität der Beiden ist spürbar. In dieser Folge geben sie Einblicke in ihre Gefühlslage, die letzten Vorbereitungen und Trainingstage vor dem großen Rennen. Außerdem lassen sie tief blicken und beschäftigen sich mit Themen wie Neid, Ängsten und Wünschen, mit der Frage, was nach der „Running-Karriere“ kommt und wie man mental mit Verletzungen und Zwangspausen umgeht. Für Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne unter hmkm@e3mediahouse.at. Ihr möchtet mehr über die Werbepartner dieser Folge erfahren? AG1: Informiere dich jetzt auf www.drinkAG1.com/hpk, teste AG1 völlig risikofrei mit 90 Tagen Geld-zurück-Garantie und sichere dir bei deiner AG1 Erstbestellung einen kostenlosen Jahresvorrat an Vitamin D3 + K2 zur Unterstützung des Immunsystems & 5 praktische Travel Packs!
© My Podcast Data