Back
Explore every episode of the podcast FohlenPodcast
Dive into the complete episode list for FohlenPodcast. Each episode is cataloged with detailed descriptions, making it easy to find and explore specific topics. Keep track of all episodes from your favorite podcast and never miss a moment of insightful content.
| Title | Pub. Date | Duration | |
|---|---|---|---|
| Der Talk #72 Philipp Sander | 20 Nov 2024 | 01:03:05 | |
Eine gute Stunde geht die brandneue Folge des „FohlenPodcast – Der Talk“. Philipp Sander erzählt darin, wie er im Alter von vier Jahren zum Fußballspielen gekommen ist, über welche Vereine er im Sommer diesen Jahres schließlich bei Borussia landete und wie er die ersten Monate in Mönchengladbach erlebt hat.
In dem sehr kurzweiligen Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz gewährt der 26-Jährige zudem einige private Einblicke. Er erzählt zum Beispiel, welche Sportarten er in seiner Freizeit gern ausübt, welche Tiere ihn immer schon fasziniert haben und welchen Beruf er heute möglicherweise ausüben würden, wenn es mit dem Profifußball nicht geklappt hätte.
Zudem stellt sich der gebürtige Rostocker natürlich auch dem Fragengalopp und den Entscheidungsfragen in der Rubrik „Hü oder Hott“. Reinhören lohnt sich! | |||
| Die Borussia-Historie: 50 Jahre Double-Saison 1974/75 #4 | 14 Nov 2024 | 00:25:57 | |
In der vierten Folge der „FohlenPodcast“-Serie „Die Borussia-Historie“ blicken Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Geschäftsführer Markus Aretz auf den Monat Oktober der Double-Saison 1974/75 zurück.
Wenn Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz im „FohlenPodcast – Dis Historie“ von der Spielzeit 1974/75 spricht, bezeichnet er diese stets als „die VIELLEICHT erfolgreichste Saison von Borussia Mönchengladbach“. „Du sagst immer so vorsichtig ‚die VIELLEICHT beste Saison‘ – welche Saison soll denn besser gewesen sein?“, fragt Geschäftsführer Markus Aretz daraufhin zu Beginn der vierten Ausgabe dieser „FohlenPodcast“-Serie.
Die beiden werden sich schnell einig, dass es – gemessen an der Anzahl der gewonnen Titel – definitiv die erfolgreichste Spielzeit der Fohlen war und blicken anschließend auf die Ereignisse des Monats Oktober 1974. Sie nehmen die einzelnen Spiele unter die Lupe, stellen die Protagonisten vor und erzählen natürlich auch die Randgeschichten und Anekdoten dieser Zeit. Auch sind wieder Zeitzeugen und historische Tonaufnahmen zu hören. Viel Spaß! | |||
| Histörchen #33 - Borussia und die Länderspiele | 19 Jun 2024 | 00:16:11 | |
„Was haben Österreich, die Niederlande, die Schweiz und Frankreich gemeinsam“, fragt FohlenWelt-Bereichsleiter Matthias Rech Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz zu Beginn der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“. Und auch wenn „Knippi“, der am 19. Juni seinen 54. Geburtstag feiert, mit seinen Antworten wie „Alle haben tolle Nationalgerichte“ und „Sie liegen alle in Europa und spielen bei der Europameisterschaft mit“ faktisch recht hat, möchte Rech natürlich auf etwas anderes hinaus: „Sie haben alle schon gegen Borussia gespielt – und zwar mit ihren Nationalmannschaften!“
Das jüngste Duell Borussias gegen ein Nationalteam war das Benefizspiel gegen die Ukraine im Mai 2022 im BORUSSIA-PARK. „Das war eine sehr emotionale Veranstaltung für einen guten Zweck – leider aus einem traurigen Grund, nämlich dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine“, erzählt. Rech. „Die Tradition der Länderspiele von Borussia hat aber schon viel früher angefangen.“ Das allererste „Länderspiel“ bestritt Borussia an Karneval 1965 gegen Österreich. Wie es damals zu diesem Spiel kam, wie viele weitere Duelle gegen Nationalmannschaften die FohlenElf seitdem bestritt, wie die Bilanz der Borussen gegen nationale Auswahlen ausfällt und noch viel mehr zu diesem Thema erfahrt ihr in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. Hört jetzt rein! | |||
| Der Talk #51 Roland Virkus | 02 Oct 2022 | 00:47:42 | |
Seit 230 Tagen ist Roland Virkus als Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach im Amt. Grund genug für Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz, ihn in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – der Talk“ vor das Mikrofon zu bitten.
Sportdirektor Roland Virkus über…
…seine ersten Monate als Sportdirektor: Die größten Stürme haben wir hinter uns gelassen. Das Schiff ist wieder auf Kurs, aber noch nicht im Hafen. Mein Wunsch ist, dass wir in dieser Saison keinen größeren Sturm mehr durchfahren müssen und wir eine ruhige Saison spielen, in der es hauptsächlich um Fußball geht.
…die Unterschiede zwischen dem Job als Nachwuchs- und Sportdirektor: Die Aufgaben sind eigentlich sehr ähnlich. Sowohl im Lizenz- als auch im Jugendbereich entscheidest du, wer bleiben, wer neu kommen und wer einen Vertrag erhalten soll. Als Nachwuchsdirektor arbeitest du allerdings eher im Hintergrund. Das öffentliche Interesse bei einem Sportdirektor ist ganz anders. In dieser Funktion wird jede Entscheidung kommentiert und bewertet. Das ist schon heftig, damit muss man erstmal lernen, umzugehen. Man darf das alles auch nicht zu nah an sich heranlassen, weil es sonst die Arbeit beeinflusst. Man muss unabhängig von diesen externen Einflüssen gute Entscheidungen treffen.
…die jüngsten Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen: Wir konnten in den vergangenen Monaten mehrere Profis überzeugen, zu uns zu wechseln oder langfristig bei uns zu bleiben. Der monetäre Anreiz war bei allen Spielern nicht entscheidend. Der gehört dazu, das ist ganz klar. Was aber wichtiger ist, ist, dem Spieler zu erklären, was wir in ihm sehen, wo er uns helfen kann, wie er in unser Konstrukt passt und wie der gemeinsame Weg bei Borussia aussehen könnte. | |||
| Warm-up #42 - #SVWBMG | 30 Sep 2022 | 00:19:11 | |
Für die neue Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“ hat sich Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz zum zweiten Mal Tim Rother, Volontär in der Presseabteilung der Fohlen, an die Seite geholt. Gemeinsam blicken die beiden auf das Bundesligaspiel der Borussen am Samstag (18:30 Uhr) beim SV Werder Bremen voraus.
Das Podcast-Duo nimmt den kommenden Gegner unter die Lupe und spricht im Zuge dessen auch nochmal über das bis dato letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften am 34. Spieltag der Saison 2020/21, als Werder abstieg und Borussia in letzter Sekunde die Conference League verpasste. Darüber hinaus rätseln die beiden, wer in der aktuellen Mannschaft „Der Lange“ sein könnte, „Knippi“ verrät, wieso ihn die Tabelle (noch) nicht interessiert und Rother erzählt, was die FohlenElf mit einer Kreisliga-Mannschaft gemeinsam hat. Neben Cheftrainer Daniel Farke kommt auch Torwartlegende Uwe Kamps in dem Podcast zu Wort und erinnert an den unvergesslichen 7:1-Auswärtssieg im Weserstadion. | |||
| Histörchen #14 - Der goldene Ball von Allan Simonsen | 19 Sep 2022 | 00:15:48 | |
Im Jahre 1977 wurde Allan Simonsen eine ganz besondere Ehre zuteil: Der Däne wurde zu Europas Fußballer des Jahres gekürt und erhielt dafür den Ballon d'Or. Viele Jahre stand die Auszeichnung im Vereinsmuseum seines Heimatvereins Vejle BK. Seit der Eröffnung der FohlenWelt im Mai 2019 ist es aber in Borussias Vereinsmuseum zu sehen.
Elmar Kreuels, Leiter Traditionspflege bei Borussia, verrät in der neuen Ausgabe des Podcast-Format „Histörchen“, warum es so schwierig war, an dieses Exponat zu bekommen und wieso es ihm so wehtat, dass er im Dezember 2018 das gute Stück nicht selbst entgegennehmen konnte.
Darüber hinaus erfahren die Hörer, auf welch kuriose Weise die silberne Registrierkasse aus dem Lovers Lane, der früheren Diskothek von Vereinslegende Günter Netzer, ihren Weg in die FohlenWelt fand. Das alles und noch viel mehr hört ihr in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. | |||
| Warm-up #41 - #BMGRBL | 16 Sep 2022 | 00:10:44 | |
In der „Wundertüte der Podcasts“ stimmt „Knippi“ alle Fans auf das morgige Heimspiel der Fohlen gegen Leipzig ein. Dabei kommt nicht nur der Moderator und einige VfL-Fans zu Wort, sondern auch Trainer Daniel Farke, von dem „Knippi“ mehrere O-Töne aus der Pressekonferenz in die rund zehnminütige Ausgabe eingebunden hat. Dazu gibt es noch jede Menge interessanter Zahlen und Fakten rund um die Partie und zum Anschluss auch noch Musik. | |||
| Warm-up #40 - #SCFBMG | 09 Sep 2022 | 00:14:18 | |
Die 40. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“ ist ab sofort verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz blickt darin gemeinsam mit Stefan Schinken, Leiter Newsdesk Online & Social Media bei Borussia, auf das anstehende Auswärtsspiel der Fohlen beim SC Freiburg voraus.
In der neuen Ausgabe dieses Podcast-Formats geben Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Stefan Schinken, Leiter Newsdesk Online & Social Media bei Borussia, ihre Tipps ab – jedoch tippen sie nicht etwa die Ergebnisse des anstehenden 6. Bundesliga-Spieltags. Da der Podcast aufgenommen wurde, bevor die Deutsche Fußball Liga (DFL) am heutigen Freitag die Spieltage 10 bis 16 zeitgenau angesetzt hat, versuchen sich die beiden daran, die Terminierungen zu tippen.
Darüber hinaus blicken Knippertz und Schinken natürlich auch auf das anstehende Auswärtsspiel der Fohlen am Sonntag (17:30 Uhr) beim SC Freiburg und sprechen über die Personallage bei Borussia vor dem Duell. In diesem Zusammenhang kommt auch Cheftrainer Daniel Farke zu Wort, der mit Blick auf die Partie beim aktuellen Tabellenführer sagt: „Wir sind sehr respektvoll, fahren aber auch voller Freude zu diesem Spiel. Freiburg auswärts ist sicher eine der schwierigsten Aufgaben, die man aktuell in der Bundesliga haben kann.“
Ex-Borusse Arie van Lent erzählt zudem in einem O-Ton von seinem Kopfballtreffer in Freiburg am 28. Spieltag der Saison 2001/02 – mit dem er den Fohlen den bis dato letzten Sieg beim Sportclub bescherte (1:0). Das alles und noch viel mehr hört ihr in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Viel Spaß! | |||
| Warm-up #39 - #BMGM05 | 02 Sep 2022 | 00:19:41 | |
Zunächst blickt das Duo noch einmal kurz auf das 1:1 beim FC Bayern München zurück. Pressesprecher Michael Lessenich, der in der Allianz Arena vor Ort war, verrät, warum sich Yann Sommer gewundert hat, dass er nach dem Spiel so viele Interviews geben musste und wie er die abgekämpften Borussen nach dem Abpfiff wahrgenommen hat.
Danach richten die beiden den Fokus auf das Heimspiel der Fohlen am Sonntag (17:30 Uhr) gegen den 1. FSV Mainz 05. Das Duo nimmt dabei die Bilanz zwischen den beiden Teams unter die Lupe und blickt unter anderem auf ein Duell aus den 90ern zurück, bei dem sich alle Fans in den Armen lagen. Des Weiteren thematisieren Knippertz und Lessenich den geglückten Saisonstart der FohlenElf und die gute Arbeit von Sportdirektor Roland Virkus in dessen erster Transferperiode.
Lessenich gibt zudem ein paar Einblicke über die Leihe von Julian Weigl (von Benfica Lissabon) am Deadline-Day Auch Trainer Daniel Farke kommt in der neuen Folge des „Warm-up“ zu Wort und erklärt, wieso es ihm so wichtig war, den Mittelfeldspieler zu verpflichten. | |||
| Der Talk #50 Jonas Hofmann & Tobi Sippel | 01 Sep 2022 | 00:40:24 | |
Der „FohlenPodcast – Der Talk“ feiert Jubiläum. Zum 50. Mal ist das Format nun auf Sendung – und zur Feier des Tages hat sich Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz in Tobias Sippel und Jonas Hofmann gleich zwei Gesprächsgäste ans Mikrofon gebeten. In dem rund 40-minütigen Gespräch blickt das Trio gemeinsam auf die zurückliegenden drei Jahre, seit der Podcast gestartet ist, zurück, und erinnern sich dabei ungerne an die Geisterspiele während der Corona-Zeit. Darüber hinaus verraten, „Hoffi“ und „Sippi“ welche Regel sie beim Fußball einmal ändern würden, wieso sie sich auf dem Golfplatz so gut ergänzen und welche große Strahlkraft Fußballer heutzutage haben. | |||
| Warm-up #38 - #FCBBMG | 26 Aug 2022 | 00:17:09 | |
In der 38. Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“ blicken Borussias Pressesprecher Lübbo Popken und Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz auf das anstehende Spitzenspiel beim FC Bayern München am Samstagabend (18:30 Uhr) sowie zurückliegende Duelle gegen den deutschen Rekordmeister.
Ein Spiel im Elf-gegen-Elf, es geht um drei Punkte und die Mannschaft, die mehr Tore schießt, gewinnt. „Letztendlich ist es ein Bundesligaspiel wie jedes andere – nur die Umstände sind anders“, sagt Borussias Pressesprecher Lübbo Popken in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. In dieser blickt er gemeinsam mit Moderator und Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz auf das Auswärtsspiel der Fohlen beim FC Bayern München. „Mit der Historie beider Vereine ist es ein Spiel, auf das noch viel mehr Menschen hinfiebern als sonst schon“, sagt „Knippi“. Und sportlich? „Da ist alles drin“, unterstreicht Popken.
Dazu kommt: Der Tabellenerste empfängt den Zweiten. Dass Borussia und der FC Bayern im ultimativen Spitzenspiel aufeinandertreffen, gab es in den zurückliegenden 48 Jahren nur einmal: Im Oktober 2014 (0:0 in Mönchengladbach). Duelle zwischen den Fohlen und den Münchenern, an die sich jeder Borussia-Anhänger wohl ewig erinnern wird, gab es in der Vergangenheit aber zahlreiche.
In diesem Zusammenhang kommt auch Borussias ehemaliger Spieler und Trainer Ewald Lienen zu Wort, der sich unter anderem an einen 3:0-Heimsieg der Fohlen gegen die Bayern in der Rückrunde der Saison 1983/84 sowie ein 4:2 im November 1985 zurückerinnert. Darüber hinaus erfahren die Podcast-Hörer, welcher ehemaliger Trainer Daniel Farke am meisten imponiert hat und inwiefern dieser bei eigenen Entscheidungen Einfluss auf den 45-Jährigen hat. Das alles und noch viel mehr gibt’s in der 38. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Hört jetzt rein! | |||
| Histörchen #13 - Ein Borussia-Trikot in Israel | 19 Aug 2022 | 00:15:46 | |
Die 13. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist da! Darin überrascht FohlenEcho-Redakteur Matthias Rech Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz mit der Anekdote eines Borussia-Trikots in Israel.
Welche bekannte Mannschaft – abgesehen von der FohlenElf – lief zu Beginn der 1970er Jahre in Originaltrikots von Borussia Mönchengladbach auf? Mit dieser kniffligen wie kuriosen Frage überrascht FohlenEcho-Redakteur Matthias Rech Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. Doch „Knippi“ hat die richtige Antwort schnell raus: Es war Maccabi Haifa. Doch wie kam es dazu, dass der Klub aus Israel in der Saison 2971/72 in den weißen Trikots mit schwarz-grünem Streifen auflief? Welche Rolle spielte dabei Borussias damaliger Manager Helmut Grashoff? Und welche Beziehung haben die Fohlen mit Israel? Das alles erfahrt ihr in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“.
Darin sprechen Knippertz und Rech in diesem Zusammenhang auch über die neue Sonderausstellung in Borussias interaktivem Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die am Donnerstag, 1. September, feierlich eröffnet wird. Der Ansatz der Ausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“ ist es, die gesellschaftliche Verantwortung von Borussia Mönchengladbach anhand historischer Ereignisse in der Vereinsgeschichte zu erklären und aufzuzeigen, wie jede einzelne Borussin und jeder einzelne Borusse diese mittragen kann. Neben der Geschichte Borussias in der Zeit der NS-Diktatur liegt der Fokus dabei eben vor allem auf dem besonderen Verhältnis Borussias zu Israel und dem legendären Spiel der FohlenElf in Tel Aviv 1970, dem über das Spielfeld hinaus eine historische Bedeutung zukommt. | |||
| Warm-up #37 - #BMGBSC | 18 Aug 2022 | 00:20:33 | |
Die neue Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“ ist ab sofort verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz blickt darin gemeinsam mit Pressesprecher Michael Lessenich auf das anstehende Heimspiel der Fohlen gegen Hertha BSC.
„Freitagabend, Flutlichtspiel – Da geht mir das Herz auf“, sagt Moderator Torsten Knippertz. Gemeinsam mit Pressesprecher Michael Lessenich blickt „Knippi“ in der 37. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“ auf das Heimspiel der Fohlen morgen Abend (20:30 Uhr) gegen Hertha BSC. Das Duo nimmt dabei die Bilanz zwischen den beiden Teams sowie die Berliner Mannschaft unter die Lupe. In diesem Zusammenhang kommt auch Luca Netz zu Wort, der betont: „Hertha hat extrem gute Spieler. Wir müssen daher konzentriert sein, gut in die Zweikämpfe kommen und die Räume eng halten. Dann werden wir unser Spiel auch durchziehen können.“
Auch Trainer Daniel Farke kommt in der neuen Folge des „Warm-up“ zu Wort und erklärt, wieso es ihm so wichtig ist, der Mannschaft eine Siegermentalität einzupflanzen. Knippertz und Lessenich äußern zudem ihre Hoffnung auf eine Kader-Rückkehr von Kapitän Lars Stindl und unterstreichen den sportlich wie menschlich hohen Stellenwert des 33-Jährigen für die Fohlen. Das alles und noch viel mehr gibt es jetzt in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“. Hört jetzt rein! | |||
| Der Talk #70 Uwe Kamps - Head of Goalkeeping | 03 Jun 2024 | 01:33:42 | |
Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Uwe Kamps inzwischen schon bei den Fohlen unter Vertrag – erst als Torhüter, danach viele Jahre als Torwarttrainer und nun seit knapp drei Jahren als „Head of Goalkeeping“. Kamps hat viel mit Borussia erlebt und entsprechend ebenso viel zu erzählen. Dessen bevorstehenden 60. Geburtstag am 12. Juni hat Moderator Torsten Knippertz deshalb zum Anlass genommen, sich in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast - Der Talk“ mit Kamps über dessen Leben und Karriere zu unterhalten.
„Bunte Trikots, Ohrringe und die vier gehaltenen Elfmeter. Über diese Dinge habe ich in meinem Fußballerleben wahrscheinlich am meisten gesprochen“, berichtet der langjährige VfL-Schlussmann zu Beginn der gut 90-minütigen Folge. An das irre Pokal-Halbfinale 1992 gegen Bayer Leverkusen, in dem Kamps tatsächlich vier Elfmeter parierte, erinnert er sich natürlich gerne zurück. „Auf der anderen Seite wurde ich durch dieses Spiel oftmals auf einen Elfmeterkiller reduziert. Es waren aber noch ein paar mehr Sachen, die ich in meiner Karriere geleistet habe“, unterstreicht Kamps.
Gerade zu Beginn seiner Laufbahn seien seine schrillen Outfits und extravaganten Frisuren nicht bei jedem auf Gegenliebe gestoßen. „Ich bin – rückblickend auch zurecht - brutal mit Jupp Heynckes angeeckt. Ich habe ihn damals verflucht, aber er hat mich auf den Weg gebracht und im Nachhinein war er das Beste, was mir passieren konnte, um später so eine Karriere hinzulegen“, sagt Kamps. Bis heute verfolgt ihn dieses Thema noch. „Vor allem die Nummer mit den Haaren vergessen meine ehemaligen Teamkollegen nicht", gibt der „ewige Borusse" lachend zu.
In dem unterhaltsamen Gespräch blickt der 59-Jährige auf die Höhen und Tiefen seiner aktiven Laufbahn zurück, verrät unter welch kuriosen Umständen Marc-Andre ter Stegen damals zu seinem Bundesligadebüt für Borussia kam und warum ihm seine aktuelle Aufgabe als „Head of Goalkeeping“ so viel Spaß macht. Darüber hinaus erzählt Kamps, welche Ex-Spieler bis heute enge Freunde von ihm sind, wie eine Grätsche sein Standing in der Mannschaft veränderte und welchen Torhütern aus dem FohlenStall er den Sprung in den Profibereich zutraut. | |||
| Warm-up #36 - #S04BMG | 11 Aug 2022 | 00:16:25 | |
In der aktuellen Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“ blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz gemeinsam mit Pressesprecher Lübbo Popken auf das Auswärtsspiel der FohlenElf beim FC Schalke 04 voraus – und ebenso auf einige Duelle mit den „Knappen“ zurück.
In der 36. Ausgabe des Podcast-Formats, die nun auf allen gängigen Plattformen verfügbar ist, spricht Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz gemeinsam mit Pressesprecher Lübbo Popken über die Schnelllebigkeit des Fußballs, über das Pro und Contra des Videoschiedsrichters und die Rückkehr des FC Schalke 04 in die Bundesliga.
Die beiden werfen aber nicht nur einen Blick auf das Top-Spiel am Samstagabend (18:30 Uhr) in der Veltins-Arena voraus, sondern blicken auch auf mehrere Duelle mit den Königsblauen zurück – Gänsehaut garantiert. „Knippi“ verrät außerdem, wieso er nach einem Duell gegen die Schalker mal ein Schreiben des DFB erhalten und sich zuhause eingerahmt hat. Das alles und noch viel mehr gibt es jetzt in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“. Hört jetzt rein! | |||
| Das Spezial - Borussia-E-Sports E-Academy | 09 Aug 2022 | 00:25:13 | |
Eine neue Folge des „FohlenPodcast – Das Spezial“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Darin erfahrt ihr alles zur neuen E-Academy von Borussia-E-Sports.
Ihr träumt davon, E-Sportler bei Borussia zu werden? Dann solltet ihr jetzt eure Chance nutzen. Gemeinsam mit ihrem Gesundheitspartner, der AOK Rheinland/Hamburg, veranstaltet Borussia jetzt erstmals die Borussia-E-Sports E-Academy. Dabei haben FIFA-Spielerinnen und FIFA-Spieler im Alter zwischen 14 und 22 Jahren, wohnhaft in Mönchengladbach und Umgebung (100 km rund um den BORUSSIA-PARK) die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich als E-Sportler für Borussia zu empfehlen. Doch was genau ist die E-Academy? Wann finden die Qualifying-Turniere statt? Muss ich für die Teilnahme etwas bezahlen? Und Wie melde ich mich dafür an?
Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um Borussia-E-Sports liefern Stefan Schuffels, Bereichsleiter Borussia-E-Sports, und Yannick Reiners (alias BMG_JEFFRYY), E-Sportler bei Borussia, im Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz. In der etwa 25-minütigen Ausgabe dieses FohlenPodcast-Spezials erzählen Schuffels und Reiners zudem, welche Ziele mit Borussia-E-Sports erreicht werden sollen, wieso Borussia sich auch in dieser Sparte als Ausbildungsverein positioniert und warum die Sponsoren und Partner AOK Rheinland/Hamburg, NEW und Backforce für diesen Bereich so wichtig sind. Das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Das Spezial“. Hört jetzt rein!
Weitere Informationen zur Borussia-E-Sports E-Academy und Borussias eSport-Team findet ihr zudem hier:
https://e-sports.borussia.de/e-academy
https://www.twitch.tv/borussia_e_sports
https://twitter.com/borussia_esport
https://www.instagram.com/borussia_e_sports/ | |||
| Warm-up #35 - #BMGTSG | 05 Aug 2022 | 00:20:04 | |
Auch in der neuen Saison wagt Torsten „Knippi“ Knippertz im „FohlenPodcast – Warm-up“ regelmäßig einen Ausblick auf das jeweils anstehende Pflichtspiel der FohlenElf. In der 35. Ausgabe dieses Podcast-Formats, die nun auf allen gängigen Plattformen verfügbar ist, hat er sich dafür einen neuen Protagonisten an die Seite geholt.
Neue Saison, neue Folgen des „Warm-up“ – mit neuen Protagonisten. Für die erste Folge dieses „FohlenPodcast“-Formats in der Saison 2022/23 hat sich Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz Tim Rother, Volontär in der Presseabteilung der Fohlen, an die Seite geholt. Gemeinsam blicken die beiden auf das Bundesliga-Auftaktspiel der Borussen am Samstag (15:30 Uhr) gegen die TSG 1899 Hoffenheim.
In diesem Zusammenhang sprechen „Knippi“ und Tim Rother auch über die Aufbruchstimmung, die derzeit im und rund um den BORUSSIA-PARK zu spüren ist, sowie die Begeisterungsfähigkeit, die von Cheftrainer Daniel Farke ausgeht. Der 45-Jährige kommt zudem selbst zu Wort und spricht unter anderem über sein Debüt als Bundesliga-Cheftrainer. „Ich bin konzentriert und fokussiert. Wenn ich das nicht wäre, könnte ich es schlecht von meinen Jungs erwarten“, sagt der Coach. „Wir gehen das Spiel voller Respekt an, weil wir wissen, dass wir auf einen sehr guten Gegner treffen. Wir sind aber auch voller Vorfreude.“
Natürlich nimmt das Podcast-Duo auch den kommenden Gegner unter die Lupe und spricht im Zuge dessen auch nochmal über das bis dato letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften am 34. Spieltag der zurückliegenden Saison. Ebenso ist auch der für Samstag geplante Fanmarsch Thema. Unter dem Motto „Alle in Weiß“ ruft der FPMG Supporters Club zu diesem auf. Was „Knippi“ und Tim Rother darüber hinaus vor dem Bundesliga-Auftaktspiel zu besprechen, könnt ihr jetzt in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“ hören. Viel Spaß! | |||
| Der Talk #49 Torwarttrainer Fabian Otte | 01 Aug 2022 | 00:50:04 | |
In dem knapp 50-minütigen Gespräch verrät Fabian Otte, wieso er als Kind den Weg ins Tor gefunden hat, was für seinen Wechsel im zurückliegenden Sommer zu Borussia ausschlaggebend war und was Borussias aktuelles Torwartteam auszeichnet. Der 31-Jährige blickt zudem zurück auf seine bisherige Karriere, die ihn schon in verschiedenen Funktionen in die USA, nach Neuseeland, England und die Niederlande führte.
Der frühere Nationaltrainer des neuseeländischen Damen-Nationalteams spricht außerdem über die positive Entwicklung des Frauenfußballs, wie sich das Torwarttraining in den vergangenen Jahren verändert hat und berichtet, wieso er das Reisen so sehr liebt. Hört jetzt rein in die 49. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“ – wir wünschen Euch viel Spaß! | |||
| Histörchen #12 - Immer wieder Borussia-Lieder | 19 Jul 2022 | 00:20:00 | |
In der zwölften Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ sprechen Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Borussias Pressesprecher Michael Lessenich über kultige Borussia-Lieder. Die Folge ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar.
Wenn Borussia 2022 ein Musikgenre wäre, welches wäre sie? Diese spannende Frage stellen sich Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Borussias Pressesprecher Michael Lessenich in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. Wie die beiden darauf gekommen sind? Wie es sich für dieses Podcast-Format der Fohlen gehört, hat Michael Lessenich „Knippi“ mit einer kuriosen Anekdote aus der VfL-Historie überrascht. So berichtet der Pressesprecher vom Zustandekommen des Borussia-Hits „Gladbach wird Meister“ von Peter Orloff aus dem Jahr 1986 und der „Uraufführung“ dieses Songs auf dem Bökelberg. Einmal angepiekst sprechen die beiden über viele weitere Borussia-Lieder mit so schönen Zeilen wie „Ri-Ra-Ro, Netzer, Vogts und Co.“.
„Knippi“ erzählt zudem von seinen eigenen Borussia-Liedern und verrät, dass ein neuer Song bereits in Planung ist. Und: Eure Antwort auf die Eingangsfrage könnt ihr „Knippi“ senden an audio@borussia.de!
Hört jetzt rein in die zwölfte Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. | |||
| Der Talk #48 Marvin Friedrich | 01 Jul 2022 | 00:37:41 | |
Für die 48. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“ hat Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz Verteidiger Marvin Friedrich ans Mikro gebeten. Anhören könnt ihr euch das knapp 40-minütige Gespräch ab sofort auf allen gängigen Plattformen.
In dem kurzweiligen, knapp 40-minütigen Talk verrät Marvin Friedrich was für ihn die ausschlaggebenden Gründe für den Wechsel zu Borussia waren und welche Rolle sein Bruder Steffen – seit seiner Kindheit glühender VfL-Anhänger – bei diesem Schritt spielte. Borussias Innenverteidiger wirft einen Blick zurück auf sein erstes halbes Jahr bei den Fohlen, erklärt inwiefern er die aktuelle Saisonvorbereitung daher auch als „Neustart“ sieht und was er sich von der neuen Spielzeit verspricht. In den Rubriken „FohlenGalopp“ und „Hü oder Hott?“ gibt Friedrich zudem unter anderem seine Lieblingsserie sowie sein Lieblingsgetränk preis und verrät, ob er ein Lang- oder Kurzschläfer ist. Hört jetzt rein in die 48. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“! | |||
| Histörchen #11 - Die Meistereiche von Borussia | 19 Jun 2022 | 00:14:28 | |
Wer schon einmal über den Parkplatz P1 zum BORUSSIA-PARK gelangt ist, hat das Mahnmal und die davor platzierte Eiche vielleicht wahrgenommen. Doch nur die wenigsten dürften die Bedeutung kennen. In der neuen Ausgabe des Podcast-Format „Histörchen“ klärt Elmar Kreuels im Gespräch mit „Knippi“ über die Hintergründe auf.
Borussias Leiter Traditionspflege berichtet etwa, wem das Mahnmal aus gegossenem Beton in Rautenform gewidmet ist und wer die dahinter platzierte Kaiser-Eiche gepflanzt hat. Wie groß der Aufwand war und welche Ex-Borussen an der Aktion beteiligt waren, hört ihr in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. | |||
| Der Talk #47 Markus Aretz Geschäftsführer | 01 Jun 2022 | 00:59:19 | |
In dem knapp einstündigen Talk berichtet Markus Aretz, wie er Borussia-Fan geworden ist und welches sein erstes Spiel auf dem Bökelberg war. In der Folge berichtete Borussias neuer Geschäftsführer von seinem beruflichen Werdegang, die ihn von der Diplomatenschule in Bonn zu den Deutschen Botschaften in Ankara und Bukarest brachte. Nach seinem Studium für Politik und Geschichte in Köln und einer langjährigen Tätigkeit bei der Rheinischen Post wechselte er 1999 als Pressesprecher zu Borussia. „Viele haben mich gewarnt, diesen Posten ausgerechnet nach dem Bundesliga-Abstieg anzutreten. Doch ich fand es spannend, mal die andere Seite zu sehen und reizvoll, im Verein zu arbeiten“, verrät Aretz.
Zu Beginn war er Ein-Mann-Betrieb in der Pressestelle, News wurden damals noch per Faxgerät herausgeschickt. „Die Medienarbeit hat sich in den vergangenen 23 Jahren vor allem durch die Social Media-Plattformen stark verändert“, berichtet Aretz, der in seiner Amtszeit insgesamt 16 verschiedene Trainer erlebte. Die gleichwohl spannendste als auch nervenaufreibendste Zusammenarbeit sei die mit Hans Meyer gewesen. „Er hat keinen Konflikt mit den Medien gescheut, es hat auch mal richtig gerappelt. Trotzdem hat gerade diese Zeit viel Spaß gemacht“, sagt Aretz.
2016 wurde der 55-Jährige zum Direktor Unternehmenskommunikation, ehe er kürzlich in die Geschäftsführung aufrückte. „Es gibt neue Themen wie Nachhaltigkeit oder digitale Transformation. In diesen Bereichen muss sich Borussia in Zukunft noch besser aufstellen – auch, weil die DFL dafür bestimmte Richtlinien ausgeben wird“, so Aretz. Darüber hinaus berichtet er in dem Podcast-Talk , wieso er auf Partys das Treiben eher im Hintergrund verfolgt, warum Ronald Reng sein Lieblingsautor für Fußballbücher ist und für welche Musik er sich begeistern kann. | |||
| Histörchen #10 - Von Silver Stars und grauen Panthern | 19 May 2022 | 00:21:54 | |
Die zehnte Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. FohlenEcho-Redakteur Matthias Rech und Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz sprechen darin über ein besonderes Borussia-Trikot und die Faszination, die von der Arbeitskleidung der Fohlen ausgeht.
Es ist eine der wichtigsten Fragen, die nahezu alle Borussia-Anhänger am Ende einer Saison beschäftigt – wie wird das Trikot der Fohlen für die kommende Spielzeit aussehen? Für 2022/23 ist dieses Geheimnis bereits gelüftet. Im letzten Heimspiel der gerade abgelaufenen Saison gegen die TSG Hoffenheim (5:1) präsentierten die Fohlen bereits das neue Heimtrikot von Puma. Wie Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und FohlenEcho-Redakteur Matthias Rech die neue Arbeitskleidung der Fohlen gefällt und welche ihr absoluten Borussia-Lieblingstrikots sind, erfahrt ihr in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“.
Wie es sich für dieses Format des FohlenPodcast gehört, hat Matthias aber natürlich auch eine besondere Anekdote für „Knippi“ mitgebracht. So verrät der FohlenEcho-Redakteur in dem rund 20-minütigen Gespräch auch, was es mit den „Silver Stars“ auf sich hat. Warum das „silberne“ Trikot der Fohlen aus der Saison 1997/98 gar nicht gut ankam und wieso im Laufe dieser Spielzeit plötzlich doch weiße Leibchen in der Kabine der Borussen lagen. „Knippi“ und „Matti“ erzählen zudem, was für mitunter verrückte Trikots in der FohlenWelt, Borussias interaktivem Vereinsmuseum, zu sehen sind. Hört jetzt rein in die zehnte Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. | |||
| Warm-up #34 - #BMGTSG | 13 May 2022 | 00:14:33 | |
In der letzten Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“ für diese Bundesliga-Saison blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz zunächst mit Stimmen von Trainer Adi Hütter und Sportdirektor Roland Virkus aus der Pressekonferenz auf die Saison der FohlenElf zurück. Darüber hinaus äußert sich Winter-Zugang Marvin Friedrich über seine bisherige Zeit bei den Fohlen, zum Benefizspiel am Mittwochabend gegen die Ukraine und zum bevorstehenden Saisonabschluss gegen die Kraichgauer. „Wir wollen die Saison am Wochenende erfolgreich abschließen, dann einen Haken dahinter machen und nach der Sommerpause neu angreifen“, sagt der Innenverteidiger. Was Friedrich noch mehr zu berichten hat, könnt ihr jetzt in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“ hören. Viel Spaß! | |||
| Histörchen #32 - Borussia und der Aberglaube | 19 May 2024 | 00:16:34 | |
„Wusstest du, Knippi, dass ich die Loge immer mit dem rechten Fuß zuerst betrete, wenn wir podcasten?“, fragt Michael Lessenich zu Beginn der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“. Natürlich ist der Inhalt dieser Frage nicht ganz ernst gemeint, sie bringt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz aber ohne Umschweife auf das Thema des brandneuen Histörchens: Aberglaube.
„Ich sage immer, ich hätte es mir abgewöhnt, abergläubig zu sein – stimmt aber gar nicht“, verrät Knippi mit einem Schmunzeln. „Irgendwie merke ich dann doch, dass ich bestimmte Rituale wiederhole, wenn Borussia bei diesen Ritualen gewonnen hat.“ Vom Verbuddeln von Pfennig-Stücken im Stadion, über das Parken auf einem bestimmten Parkplatz, bis hin zum Tragen von Badelatschen bei Wind und Wetter – Knippi hat schon einiges probiert…
Aber auch von Borussias Anhängern sowie aktuellen und ehemaligen Spielern und Verantwortlichen der Fohlen sind einige abergläubische Rituale bekannt. „Ich kann dir gar nicht sagen, wie viele Treffer es in unserem digitalen FohlenEcho-Archiv zum Schlagwort ‚Aberglaube‘ gab – Wahnsinn“, sagt Lessenich. Zum Beispiel waren die Spieler der FohlenElf Anfang der 1970er-Jahre überzeugt: Je schlechter der Film war, den sie am Abend vor einem Heimspiel im Kino gesehen hatten, desto besser war das Spiel selbst. „Das war die Zeit, in der die Borussen am Wochenende vor den Heimspielen im Parkhotel in Süchteln untergebracht waren und am Abend vor dem Spiel noch ins Kino fahren durften“, erklärt Lessenich. Welchem „magischen Denken“ außerdem Hennes Weisweiler, Berti Vogts und Co. verfallen waren und noch vieles mehr hört ihr in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“. Viel Spaß! | |||
| Warm-up #33 - #SGEBMG | 06 May 2022 | 00:12:52 | |
Die 33. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“ ist jetzt verfügbar. Torsten „Knippi“ Knippertz blickt darin zusammen mit Verteidiger Jordan Beyer auf die anstehende Partie der Fohlen bei Eintracht Frankfurt sowie das Benefizspiel gegen die Ukraine voraus.
Borussia ist am kommenden Sonntag (15:30 Uhr) in der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt gefordert – das Team, das am Donnerstagabend dank eines 1:0-Erfolgs über West Ham United den Einzug ins UEFA Europa-League-Finale perfekt gemacht hat. „Ich habe es auch geguckt und mich gefreut, dass ein deutscher Verein weitergekommen ist“, sagt Jordan Beyer und ergänzt: „Am Sonntag freue ich mich aber überhaupt nicht mehr für Frankfurt. Dann bin ich wieder Borusse durch und durch.“
Im Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz blickt der Verteidiger unter anderem auf die zurückliegenden Duelle zwischen Borussia und der Eintracht zurück. Zudem reden die beiden auch über das Benefizspiel gegen die Ukraine, das am kommenden Mittwoch (20:45 Uhr) im BORUSSIA-PARK stattfinden wird. „Ich finde, dass das eine tolle Sache ist. Wir freuen uns darauf und hoffen, dass wir damit etwas Gutes tun können“, betont Beyer. Jetzt in die neue Folge reinhören! | |||
| Der Talk #46 Conor Noß | 01 May 2022 | 00:44:50 | |
In dem 45-minütigen Talk berichtet der Deutsch-Ire, wie es 2009 zum Wechsel zu Borussia kam, warum ein Weggang danach für ihn nie in Frage kam und über sein gutes Verhältnis zum heutigen Sportdirektor Roland Virkus. Darüber hinaus verrät Noß, welchen ehemaligen Mitspieler er für seine überragende Technik und Spielintelligenz geschätzt hat, warum er sich für Einsätze in den irischen Nachwuchsauswahlen entschieden hat und wieso er aktuell nebenher Sport-Management studiert. Private Einblick gewährt Borussias Eigengewächs ebenso. So erzählt er von seinen nur spärlich vorhandenen Kochkünsten, dass Jamaika sein künftiges Lieblingsreiseziel ist, und was Irland und Borussia gemeinsam haben. | |||
| Warm-up #32 - #BMGRBL | 30 Apr 2022 | 00:12:07 | |
Im Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz verrät Borussias Torwarttrainer Fabian Otte, wie er sich auf das Spiel gegen RB Leipzig vorbereitet, warum ein Keeper heutzutage auch ein guter Feldspieler sein muss und wie wichtig Rituale vor dem Warm-Up sind.
Darüber hinaus schätzt der 31-Jährige auch den kommenden Gegner der Fohlen ein: „Ich erwarte ein sehr, sehr schwieriges Spiel. Die Leipziger haben eine sehr hohe Qualität“, sagt Otte. „Sie bringen enorm viel Tempo mit, schalten schnell um und haben viele gute Einzelspieler in ihren Reihen. Wir müssen uns defensiv auf jeden Fall auf etwas gefasst machen.“ | |||
| Warm-up #31 - #SCFBMG | 22 Apr 2022 | 00:13:50 | |
Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“ ist jetzt verfügbar. Torsten „Knippi“ Knippertz blickt darin zusammen mit gleich zwei Überraschungsgästen auf das anstehende Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) beim SC Freiburg voraus.
Der „FohlenPodcast – Warm-up“ ist in dieser Saison eine Art „Wundertüte“. Die Zuhörer wissen vorher nie so richtig, was sie in der neuen Ausgabe erwartet. Das gilt auch für die 31. Folge dieses Podcast-Formats der Fohlen. Klar ist, dass Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz darin auf das anstehende Auswärtsspiel am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) beim SC Freiburg vorausblickt. Doch wen hat er diesmal dabei an seiner Seite? Christoph Kramer und Florian Neuhaus sind es weiterhin nicht. Die beiden Mittelfeldspieler wollen sich im Saisonendspurt ausschließlich auf das sportliche Geschehen auf dem Platz konzentrieren.
Stattdessen hat sich „Knippi“ aber zwei andere Experten an die Seite geholt, die sich bestens mit dem kommenden Gegner der FohlenElf auskennen: Arie van Lent und Steffen Korell. Während van Lent beim bis dato letzten Bundesliga-Sieg der FohlenElf im Breisgau am 23. März 2002 den Siegtreffer für den VfL köpfte, trug Korell von 1995 bis 2000 selbst das Freiburg-Trikot, ehe er sich zur Saison 2000/01 Borussia anschloss. Im Gespräch mit „Knippi“ erklären die beiden, was aus ihrer Sicht notwendig ist, damit die Fohlen am Samstag im Breisgau erfolgreich sein können. Korell verrät zudem, was er sich für das erste Gastspiel der FohlenElf im neuen Europa-Park Stadion besonders wünscht. Hört jetzt rein! | |||
| Derby Warm-up #30 - #BMGKOE | 14 Apr 2022 | 00:10:56 | |
Die 30. Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“ ist jetzt verfügbar und wie immer vor einem Derby ist es eine ganz besondere Folge. Torsten „Knippi“ Knippertz war beim Training und hat mit mehreren Fans über ihre Erwartungen vor dem Spiel gegen den 1.FC Köln gesprochen. Außerdem kommen in Breel Embolo, Nico Elvedi, Jonas Hofmann und Jordan Beyer verschiedene Borussen zu Wort. Sie alle eint die Vorfreude auf das Duell gegen den Erzrivalen. „Für mich ist es mein erstes Derby, und das wieder vor vollem Haus. Ich kann es kaum erwarten“, sagt Jordan Beyer.
Damit aber nicht genug. Per Telefon ist in Peter Wynhoff ein echter Derbyschreck zugeschaltet, der einige Tipps parat hat, wie die Kölner am Wochenende zu bezwingen sein könnten. „Für die Fans ist es das wichtigste Spiel der Saison. Da muss man eigentlich keinen Spieler extra motivieren“, so Wynhoff.
Statistiken und wissenswerte Infos zum Derby gibt's natürlich auch noch, also hört jetzt rein und macht Euch startklar für das Derby gegen den 1. FC Köln am Ostersamstag. | |||
| Warm-up #29 - #SGFBMG | 08 Apr 2022 | 00:11:08 | |
Die 29. Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“ ist jetzt verfügbar. Torsten „Knippi“ Knippertz blickt darin zusammen mit einem Überraschungsgast auf das anstehende Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der SpVgg Greuther Fürth voraus.
Viele Fußballer sind bekanntermaßen abergläubisch – so auch Christoph Kramer und Florian Neuhaus. Und da die Fohlen nun seit drei Spielen ungeschlagen sind und damit auch seit Flo und Chris nicht mehr für den „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“ am Mikro waren, sind die beiden auch der Aufzeichnung für die 29. Ausgabe dieses Podcast-Formats lieber ferngeblieben. Dennoch muss Torsten „Knippi“ Knippertz nicht alleine auf die anstehende Auswärtspartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der SpVgg Greuther Fürth blicken. Stattdessen hat er sich einen Überraschungsgast an die Seite geholt: Oliver Neuville!
Im Gespräch mit „Knippi“ blickt der 48-Jährige auch zurück auf das, wie er selbst sagt, „schönste Tor“ seiner aktiven Karriere – das er im April 2008 beim 3:0-Heimsieg in der 2. Liga gegen die SpVgg Greuther Fürth erzielte. Borussias Assistenztrainer verrät zudem, wie in der Regel das Abschlusstraining der Fohlen vor einem Bundesligaspiel abläuft. In der knackigen, etwa elfminütigen Warm-up-Ausgabe kommt „Knippi“ zudem spontan eine Idee für ein künftiges Podcast-Format und ruft alle Hörer auf, ihre Ideen ebenfalls zu teilen. Hört jetzt rein! | |||
| Warm-up #28 - #BMGM05 | 01 Apr 2022 | 00:09:00 | |
Da Christoph Kramer und Florian Neuhaus sich momentan weiterhin ausschließlich auf die sportlichen Dinge mit der FohlenElf konzentrieren möchten, begrüßt „Knipp“ alle Borussia-Fans in der neuen Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“ erneut alleine. Dennoch sind darin neben Borussias Stadionsprecher weitere Aktive der Fohlen zu hören.
Patrick Herrmann und Breel Embolo berichten, wie sehr sie sich darüber freuen, dass der BORUSSIA-PARK wieder voll ausgelastet werden darf, Torwarttrainer Fabian Otte äußert sich über den plötzlichen Wintereinbruch und Borussias Fanbeauftragter Thomas „Tower“ Weinmann blickt auf einige hitzige Duell mit dem1. FSV Mainz 05 zurück. Mit Hilfe einiger Aussagen von Trainer Adi Hütter aus der heutigen Pressekonferenz blickt „Knippi“ natürlich auch auf das bevorstehende Heimspiel gegen die „05er“ voraus. | |||
| Der Talk #45 Sven Stricker (Autor, Wortregisseur + Borussia-Fan) | 01 Apr 2022 | 01:15:05 | |
Für die 45. Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Der Talk“ hat sich Torsten „Knippi“ Knippertz mit Autor und Wortregisseur Sven Stricker getroffen. Herausgekommen ist dabei ein rund 75-minütiges, wahnsinnig unterhaltsames Gespräch über Strickers Arbeit und seine Liebe zu Borussia.
1970 in Tönning an der Nordsee geboren und aufgewachsen in Mülheim an der Ruhr hätte es im wahrsten Sinne „naheliegendere“ Vereine gegeben, denen Sven Stricker sein Herz hätte schenken können. Doch der heute 51-Jährige verliebte sich im Alter von nur acht Jahren in Borussia Mönchengladbach. Was „der damals coolste Junge in der Grundschule“ damit zu tun hatte, verrät Stricker in der 45. Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Der Talk“. Doch nicht nur das! In dem rund 75-minütigen Gespräch mit Torsten „Knippi“ Knippertz erklärt der heute in Potsdam lebende Stricker auch, warum der VfL für ihn „mehr eine Lebenseinstellung als ein Platz in der Tabelle“ ist und für welche Werte die Fohlen aus seiner Sicht stehen.
Auf äußerst sympathische wie unterhaltsame Art gibt „Knippis“ Gast preis, wer seine ewigen Borussia-Idole sind und welche besondere Bedeutung ein blauer Sessel in seinem Wohnzimmer hat, auf dem er das eine oder andere Spiel der FohlenElf verfolgt. Darüber hinaus gibt der Autor und Wortregisseur im FohlenPodcast aber auch spannende Einblicke in seine Arbeit, für die er unter anderem mehrmals den Deutschen Hörbuchpreis gewann. 2011 veröffentlichte Stricker sein erstes selbst erdachtes Hörspiel „Böses Ende“. Sein erster Roman „Schlecht aufgelegt“ auf Basis eben dieses Hörspiels erschien im Juni 2013. Im Jahr 2020 wurde sein zweiter Roman, „Sörensen hat Angst“, verfilmt. Stricker selbst schrieb das Drehbuch.
Hört jetzt rein in die 45. Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Der Talk“! | |||
| Histörchen #9 - Eine brandheiße Geschichte | 19 Mar 2022 | 00:17:13 | |
Die neunte Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. FohlenEcho-Redakteur Matthias Rech berichtet darin im Gespräch mit Torsten „Knippi“ Knippertz von einer im wahrsten Sinne des Wortes „brandheißen“ Geschichte aus den frühen 1980er-Jahren.
Für das Podcast-Format „Histörchen“ trifft sich Torsten „Knippi“ Knippertz regelmäßig mit Menschen, die sich in Borussias Historie gut auskennen und die ihn mit lustigen, spannenden oder faszinierenden Anekdoten überraschen. In der neunten Ausgabe dieses Formats hat Matthias Rech eine im wahrsten Sinne des Wortes „brandheiße“ Geschichte für „Knippi“ auf Lager. Der FohlenEcho-Redakteur berichtet von einem Brand auf der Geschäftsstelle im alten Bökelbergstadion. Dieser brach am 1. April 1982 während einer Mitgliederversammlung plötzlich aus und zerstörte große Teile der Inneneinrichtung, Dokumente und einige Pokale der Jugendabteilung.
Wieso Präsident Dr. Helmut Beyer am nächsten Tag rußgeschwärzt im Kabinenbereich der Mannschaft unter der Dusche stand, wie ein „Fan“ versuchte, aus diesem Unglück Kapital zu schlagen und welche Ursache für den Brand später festgestellt werden konnte – das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in der neuen, knapp 20-minütigen Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Histörchen“. Hört rein! Ihr wollt noch mehr über diese „brandheiße Geschichte“ und andere Schreckens- aber auch Glanzmomente aus der Borussia-Historie erfahren? Dann lohnt sich ein Besuch in der FohlenWelt, Borussias interaktivem Vereinsmuseum. Auf einer Fläche von rund 1.150 Quadratmetern können Besucher tief in Borussias Historie eintauchen und sich von ihrer Faszination begeistern lassen. | |||
| Warm-up #27 - #BOCBMG | 17 Mar 2022 | 00:10:42 | |
Die 27. Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“ ist ab sofort verfügbar. Torsten „Knippi“ Knippertz blickt darin auf das bevorstehende Auswärtsspiel der Fohlen am morgigen Freitagabend (20:30 Uhr) beim VfL Bochum voraus.
Im „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“ blickt Torsten „Knippi“ Knippertz normalerweise gemeinsam mit Christoph Kramer und Florian Neuhaus auf die jeweils anstehende Partie der Fohlen. In der laufenden Saison hat es aber auch schon alle anderen denkbaren Konstellationen beim „Warm-up“ gegeben: ohne Chris, mit Flo, mit Flo, ohne Chris und ohne Chris und ohne Flo. Und da die beiden Profis zuletzt erklärt hatten, dass sie aktuell ihren vollen Fokus auf das Training und die Spiele legen möchten, blickt „Knippi“ wie schon vor dem Hertha-Spiel auch in der 27. Ausgabe dieses Podcast-Formats alleine auf die bevorstehende Aufgabe der FohlenElf.
So stimmt „Knippi“ mit einigen Aussagen von Co-Trainer Christian Peintinger, der weiterhin den Corona-erkrankten Adi Hütter vertritt, und Sportdirektor Roland Virkus aus der gestrigen Pressekonferenz die Zuhörer auf das Auswärtsspiel beim VfL Bochum ein. Zu hören ist unter anderem, was „Peinti“ zum Thema Konstanz sagt und welche Bedeutung Virkus dem Spiel beimisst. „Knippi“ erinnert in diesem Zusammenhang auch an die Relegationsspiele zwischen den Bochumern und den Fohlen in der Saison 2010/11. | |||
| Mit Fans, für Fans #10 | 15 May 2024 | 00:44:19 | |
Seit gut einer Woche können sich alle Fans in der FohlenWelt die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ anschauen. In der von Borussia komplett in Eigenregie konzipierten und umgesetzten Schau geht es auf etwa 110 Quadratmetern Fläche um Borussias besonderes Verhältnis zum britischen Fußball. Angelehnt an dieses Thema hat sich Moderator Torsten Knippertz für die zehnte Ausgabe des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“ zwei Borussia-Anhänger an seine Seite geholt, die eine besondere Beziehung zu Großbritannien haben: Thomas „Jonny“ Polcher vom Fanclub „Eifelpower Polch`80“ sowie der in Glasgow lebende David Sleight.
In dem knapp 45-minütigen Gespräch spricht das Trio über die immer wiederkehrenden Verbindungen von Borussia, dem FC Liverpool und Celtic Glasgow – die drei Lieblingsvereine von David Sleight, dessen Liebe zu den Fohlen beim Champions League-Spiel 2016 zwischen Borussia und Celtic Glasgow entflammte. „Ich liebe es, hier zu sein und die Atmosphäre im BORUSSIA-PARK zu erleben“, berichtet der Schotte, der inzwischen fast zu jedem Heimspiel nach Deutschland kommt. Am zurückliegenden Wochenende zog er das Bundesligaspiel zwischen der FohlenElf und Eintracht Frankfurt sogar dem Klassiker Celtic Glasgow gegen die Rangers vor. „Ich habe eine Dauerkarte bei Celtic, daher haben alle meine Freunde das nicht verstanden“, berichtet David lachend.
Da seine Mutter in Krefeld studiert hat, kam er bereits in den 80er-Jahren erstmals näher mit Borussia in Berührung. Zu diesem Zeitpunkt war „Jonny“ Polcher dem VfL bereits längst verfallen. „Die Herren in Weiß haben super Fußball gespielt, daher bin ich damals Borussia-Fan geworden und für immer geblieben“, berichtet „Jonny“, der die Fohlen seitdem zu zahlreichen Europapokalpartien „auf die Insel“ begleitete. „Es waren immer super Erlebnisse. Man hat zusammen mit den britischen Fans gefeiert, Bier getrunken und Schals getauscht“, berichtet das Fanprojektmitglied.
Bei welchen schottischen Verein Borussia bislang als einziges deutsches Team gewinnen konnte, warum David Sleight den Fußball in Deutschland so schätzt und was der Stadionsong „You‘ll never walk alone“ für beide Borussia-Anhänger bedeutet, erfahrt ihr jetzt in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“. Hört jetzt rein, viel Spaß! | |||
| Warm-up #26 - #BMGBSC | 10 Mar 2022 | 00:15:44 | |
Normalerweise begrüßt „Knippi“ „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“ immer Christoph Kramer und Florian Neuhaus als Gesprächsgäste. In der neuen Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“ ist Borussia Stadionsprecher jedoch (fast) alleine zu hören, denn beide Profis haben erklärt, dass sie in der aktuell schwierigen Situation ihren vollen Fokus auf das Training und die Spiele legen möchten.
So blickt Knippi auf das bevorstehende Heimspiel gegen Hertha BSC voraus und stimmt mit Hilfe einiger Aussagen von Co-Trainer Christian Peintinger und Sportdirektor Roland Virkus aus der heutigen Pressekonferenz auf das Duell mit der „Alten Dame“ ein. Zudem weist „Knippi“ im Rahmen des Podcasts auf die verschiedenen Hilfsaktionen für die Ukraine hin, liest Mails der Zuhörer vor und beantwortet einige ihrer Fragen. | |||
| Warm-up #25 - #VFBBMG | 03 Mar 2022 | 00:23:54 | |
In der knapp 25-minütigen Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“ spricht „Knippi“ mit Kramer und Neuhaus über den vermehrten Fanwunsch, nach dem Spiel ein Trikot zu ergattern, warum die Zweikampfintensität in der jüngsten Vergangenheit zugenommen hat und wieso es als Offensivspieler schwieriger ist, eingewechselt zu werden.
Sehr überrascht zeigen sich die beiden Profis, als Knippi erzählt, dass Torhüter Yann Sommer mal ein Bongo-Trommler war. Auch wenn Kramer es seinem Kabinen-Nachbarn direkt zutraut: „Yann ist ein Tausendsassa!“ Natürlich geht es neben Fan-Fotos und Bongos auch um Borussia: Die Jungs diskutieren den aberkannten Treffer zum vermeintlichen 3:2 gegen Wolfsburg und erklären, warum ihnen bei Angriffen des Gegners derzeit manchmal der Atem stockt und wie sie das Auswärtsspiel am Samstag (18:30 Uhr) in Stuttgart für sich entscheiden wollen. | |||
| Der Talk #44 Luca Netz | 01 Mar 2022 | 00:33:01 | |
In der neuen Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Der Talk“ lernen die Fans Luca Netz der im zurückliegenden Sommer von Hertha BSC nach Mönchengladbach gewechselt war, besser kennen. Der 20-Jährige erzählt von seinem fußballerischen Werdegang, der in Brandenburg beim FSV Bernau begann und sich bei Hertha BSC fortsetzte, wo Netz im Alter von 17 Jahren sein Bundesligadebüt gab und zum jüngsten Torschützen der Berliner Historie avancierte.
Netz berichtet ebenso, warum er sich für einen Wechsel zu Borussia entschieden hat, warum es ihm hier so gut gefällt und wie er die bisherige Saison bei der FohlenElf erlebt hat. Darüber hinaus verrät der 18-Jährige, warum er stets gechillt ist, was ihm blüht, wenn er Tony Jantschke im Training einen Tunnel verpasst, wieso er kein allzu großer Fußballfreak ist und, dass er große Angst davor hat, noch vor der Mannschaft singen zu müssen. | |||
| Warm-up #24 - #BMGWOB | 25 Feb 2022 | 00:11:20 | |
Die 24. Folge des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“ ist definitiv die bislang schwermütigste. Sowohl der tragische Tod von Jordi Bongard als auch die russische Invasion in der Ukraine haben Torsten „Knippi“ Knippertz und Christoph Kramer geschockt. Beide machen in dem knapp zwölf-minütigen Gespräche aus ihrer großer Betroffenheit keinen Hehl. Trotz der schwierigen Situation ist Kramer froh, dass er morgen im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg auf andere Gedanken kommen kann. „Es fällt nach diesen Vorfällen extrem schwer, in den Alltag überzugehen und positiv zu sein“, berichtet Kramer ehrlich. „Dennoch ist es gut, sich morgen zumindest für 90 Minuten auf etwas fokussieren zu können, was einem einfach Spaß macht.“ | |||
| Warm-up #23 - #BVBBMG | 19 Feb 2022 | 00:23:24 | |
In der knapp 25-minütigen Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up spricht „Knippi“ mit Kramer und Neuhaus darüber, wie die beiden den Super Bowl verbracht haben und welche Wintersportarten sie reizen würden. Dabei verabreden sich die beiden Profis zu einem Biathlon-Duell. Zudem verraten Kramer und Neuhaus, wie ihr bisheriger Kontakt zum neuen Sportdirektor Roland Virkus war, wie wichtig der jüngste Heimerfolg gegen Augsburg war und mit welchen Gefühlen sie in das morgige Bundesligaspiel in Dortmund gehen | |||
| Histörchen #8 - Die Geschichte vom Bo-Russen | 19 Feb 2022 | 00:17:05 | |
Die Karriere von Igor Belanow brachte zahlreiche erstaunliche, überraschende und mitunter kuriose Geschichten hervor. Nur drei Jahre zuvor als „Europas Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet wechselte der Stürmer 1989 von Dynamo Kiew zu den Fohlen und löste eine Rieseneuphorie in Mönchengladbach aus.
Wie Belanow zur Bezeichnung als „Bo-Russe“ kam, warum der Angreifer im ersten Auswärtsspiel nach seinem Wechsel zum VfL bei Waldhof Mannheim nicht auflaufen durfte und welche zwielichtige Geschichte viele Borussia-Anhänger noch heute mit dem inzwischen 61-Jährigen verbinden, erfahrt ihr in der neuen, rund 17-minütigen Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Histörchen“ mit Michael Lessenich, Bereichsleiter Printpublikationen bei Borussia, und Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz. | |||
| Warm-up #22 - BMGFCA | 11 Feb 2022 | 00:29:23 | |
In der knapp 30-minütigen Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up hat sich der auf Corona positiv getestete Christoph Kramer von zuhause aus in den BORUSSIA-PARK zu „Knippi“ und Florian Neuhaus geschaltet. Im ersten Teil berichtet Kramer, wie er die derzeitige Quarantäne verbringt und warum Liebe in seinen Augen nur bis zu einem gewissen Grad blind machen sollte. Neuhaus verrät, dass er die Olympischen Spiele in Peking derzeit intensiv verfolgt, warum er selbst – obwohl er in Bayern aufgewachsen ist – erst einmal auf Skiern stand und mit wem er Sonntagnacht den Super-Bowl schauen wird.
Im zweiten Teil geht es dann ausschließlich um Fußball. Die beiden VfL-Profis erzählen, wie wichtig Automatismen auf dem Platz sind und welche Knöpfe ein Trainer möglichst drücken muss, um seine Mannschaft zu erreichen. | |||
| Warm-up #21 - #DSCBMG | 04 Feb 2022 | 00:18:36 | |
Die 21. Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“ ist da. Vor dem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld (Samstag, 15:30 Uhr) ist dieses Mal Christoph Kramer im Gespräch mit Torsten „Knippi“ Knippertz und blickt wie gewohnt auf die Partie, aber auch das eine oder andere Thema abseits des Platzes.
Bevor der 21. Spieltag für Borussia startet, blickt "Knippi" mit Christoph Kramer auf die aktuelle Lage und erklärt, worauf es aus seiner Sicht in den Spielen gegen Arminia Bielefeld und eine Woche später gegen den FC Augsburg ankommen wird. Zudem spricht Borussias Mittelfeldspieler über die Ausweitung der Zuschauer-Kapazität auf 10.000 Fans, reizvolle und weniger reizvolle TV-Formate und gibt natürlich seine Tipps für die anstehenden Begegnungen ab. | |||
| Der Talk #43 Igor Demo Fußballgott | 01 Feb 2022 | 00:31:09 | |
In der neuen Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Der Talk“ kommt Borussias erster „Fußballgott“ zu Wort. Igor Demo, der von 1999 bis 2005 die Fußballschuhe für die FohlenElf schnürte, erzählt in dem rund halbstündigen Gespräch mit Borussias Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz, wie er im Alter von sechs Jahren in seiner slowakischen Heimatstadt Nitra zum Fußballspielen kam und über welche Umwege er schließlich 1999 in Mönchengladbach landete.
Der 46-Jährige erinnert sich zurück an besondere Ereignisse bei den Fohlen – die Rückkehr in die Bundesliga inklusive der Aufstiegsfeier am Alten Markt in Mönchengladbach, besondere Duelle im alten Bökelbergbergstadion und die enorme mannschaftliche Geschlossenheit der damaligen FohlenElf. Dabei gerät Demo regelrecht ins Schwärmen und betont nicht nur einmal, dass die sechs Jahre beim VfL die schönsten seiner aktiven Karriere waren.
Der ehemalige Mittelfeldspieler verrät aber auch, welche Entscheidungen in seinem Leben er rückblickend ein Stück weit bereut und was er heute macht. In dem unterhaltsamen Gespräch erzählt Demo zudem für welche Aufgabe er 2016 für einige Zeit zu Borussia zurückkehrte und wieso es einen „Fußballgott-Sekt“ gibt. Darüber hinaus beleuchten Demo und „Knippi“ auch die aktuelle sportliche Situation bei den Fohlen. Reinhören lohnt sich! | |||
| Warm-up #20 - #BMGFCU | 21 Jan 2022 | 00:10:26 | |
Die 20. Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“ ist eine Premiere, denn erstmals ist "Knippi" darin ganz alleine zu hören. Normalerweise hat er immer Florian Neuhaus und/oder Christoph Kramer als Gesprächspartner zu Gast, wegen der aktuellen Englischen Woche konnten die beiden Profis diesmal aber nicht teilnehmen. So blickt Knippi alleine auf die schmerzhafte Pokal-Schlappe bei Hannover 96 zurück, ehe er seinen Fokus auf das bevorstehende Heimspiel gegen Union Berlin richtet. Anhand einiger interessanter Statistiken und Aussagen von Trainer Adi Hütter aus der heutigen Pressekonferenz stimmt er auf das Duell mit den „Eisernen“ ein, das vor allem für den kürzlich von Union zu Borussia gewechselten Marvin Friedrich ganz besonders sein dürfte. | |||
| Das Magazin #06 - Ausgabe 91 | 26 Apr 2024 | 00:12:41 | |
„Natürlich geht es wieder um das FohlenEcho-Magazin, diesmal die Ausgabe 91. Und auf deren Cover sind zwei Männer zu sehen, die Borussia Mönchengladbach prägen und geprägt haben“, sagt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz zur Eröffnung der neuen Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“. Gemeint sind damit natürlich Borussias neuer Ehrenpräsident Rolf Königs und Borussias neuer Präsident Rainer Bonhof, der das Amt vor einigen Wochen von Königs übernommen hat. „Und so geht es im Magazin auch viel um die Staffelübergabe, um das neue Präsidium und auch um die Mitgliederversammlung, die ja nach Erscheinen des Magazins am 22. April stattfand“, sagt Knippertz. Außerdem gibt es im Heft unter anderem ein ausführliches Interview mit Stürmer Jordan, alles über den Besuch beim verliehenen Oscar Fraulo in Utrecht und eine Reportage über eine Bildungsfahrt für Borussia-Fans zur Gedenkstätte Bergen-Belsen.
Darüber hinaus wird im neuen FohlenEcho-Magazin und demnach auch im Podcast die neue FohlenWelt-Sonderausstellung mit dem Titel „Borussia und die Briten“ thematisiert. Diese wird ab dem 8. Mai in Borussias interaktivem Vereinsmuseum zu sehen sein und sich mit Borussias besonderem Verhältnis zum britischen Fußball beschäftigen. Beim Aufbau dieser Sonderausstellung blickt „Knippi“ hinter die Kulissen. „Ohne zu viel zu verraten: Es wird gerade in der FohlenWelt ein Pub nachgebaut.“
Hört jetzt rein in die sechste Ausgabe des „FohlenPodcast – Das Magazin“ und macht euch Borussia, um künftig auch das „FohlenEcho – Das Magazin“ zu erhalten. | |||
| Histörchen #7 - Der Torjäger, der nicht durfte | 19 Jan 2022 | 00:20:06 | |
Die siebte Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Darin verrät Borussias Mediendirektor Markus Aretz im Gespräch mit Torsten „Knippi“ Knippertz eine spannende Episode aus der Karriere von Torjäger Jupp Heynckes, die bislang wahrscheinlich die wenigsten kannten.
Über die einzigartige wie überaus erfolgreiche Karriere des Jupp Heynckes ist das allermeiste wohl hinlänglich bekannt. In der neuen Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Histörchen“ überrascht Borussias Mediendirektor Markus Aretz nun aber mit einer Episode über den jungen Heynckes, die bislang wahrscheinlich die wenigsten kannten. Als großes Stürmertalent wechselte Heynckes 1962 von Grün-Weiß Holt in die A-Jugend von Borussia und sollte nur ein Jahr später in die Lizenzmannschaft hochgezogen werden. Dieser Plan der Verantwortlichen scheiterte aber aufgrund der damals geltenden, sogenannten „Drei-Mann-Klausel“.
Was diese besagte, wie es dann für den jungen Torjäger weiterging und welche Rolle diese ganze Geschichte womöglich für Borussias Historie spielte, darüber sprechen Markus Aretz und Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz in der neuen, rund 20-minütigen Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Histörchen“. Für dieses Podcast-Format der Fohlen trifft sich „Knippi“ regelmäßig mit Menschen, die sich in Borussias Historie gut auskennen und die ihn mit lustigen, spannenden oder faszinierenden Anekdoten überraschen. Reinhören lohnt sich! | |||
| Warm-up #19 - BMGB04 | 13 Jan 2022 | 00:15:39 | |
In der 19. Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“ blickt Florian Neuhaus im Gespräch mit Torsten „Knippi“ Knippertz zurück auf den Rückrundenauftakt beim FC Bayern München sowie voraus auf das anstehende Heimspiel am Samstag (18:30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen.
Vor dem ersten Heimspiel des neuen Jahres am Samstagabend (18:30 Uhr) gegen Bayer 04 Leverkusen haben sich Florian Neuhaus und Torsten „Knippi“ Knippertz für die Aufzeichnung der 19. Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“ im BORUSSIA-PARK getroffen. In dem rund 15-minütigen Gespräch und in Abwesenheit von Christoph Kramer blicken die beiden zunächst zurück auf den Rückrundenstart der Fohlen beim FC Bayern München (2:1). In diesem Zusammenhang beschreibt Flo auch die Entstehung seines Treffers zum zwischenzeitlichen 1:1. Darüber hinaus sprechen Knippi und Flo über Neuzugang Marvin Friedrich und die Winter-Transferperiode im Allgemeinen.
Flo verrät in dieser Ausgabe des Warm-up zudem, wie Videoanalysen bei Borussia ablaufen und wieso viele Fußballer zu einem und demselben Friseur gehen. Wieso Christoph Kramer bei der Podacst-Aufzeichnung fehlte und wie Neuhaus den anstehenden Bundesliga-Spieltag tippt – das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in der 19. Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“. Hört rein! | |||
| Warm-up #18 - #FCBBMG | 05 Jan 2022 | 00:12:36 | |
Die 18. Folge des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“ ist verfügbar. Darin blickt Christoph Kramer im Gespräch mit Torsten „Knippi“ Knippertz unter anderem auf den anstehenden Rückrunden-Auftakt beim FC Bayern München voraus.
Die erste Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“ im Jahr 2022 ist da! In Abwesenheit von Florian Neuhaus blickt Christoph Kramer im Gespräch mit Torsten „Knippi“ Knippertz noch einmal zurück auf das letzte Bundesligaspiel des vergangenen Jahres bei der TSG 1899 Hoffenheim (1:1). Natürlich thematisieren die beiden aber auch den anstehenden Rückrundenstart am Freitagabend (20:30 Uhr) beim FC Bayern München. Kramer erläutert, warum die Winterpause allen Fohlen gutgetan hat und welche Bedeutung der Start ins neue Kalenderjahr in diesem Zusammenhang hat.
Zudem verrät der Mittelfeldspieler in dieser Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“, dass er in der Winterpause seine Weisheitszähne gezogen bekommen hat und welche Vorsätze er sich für das neue Jahr gesetzt hat. Wie der 30-Jährige die Ergebnisse des 18. Bundesliga-Spieltags tippt und wo Flo Neuhaus zum Zeitpunkt der Podcast-Aufnahme steckte – das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in der 18. Folge des „UNIBET FohlenPodcast – Warm-up“. Hört jetzt rein! | |||
© My Podcast Data