Echt jetzt? Gendersensible Medizin in der Neurologie – Détails, épisodes et analyse

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Podcast Echt jetzt? Gendersensible Medizin in der Neurologie

Echt jetzt? Gendersensible Medizin in der Neurologie

Deutsche Gesellschaft für Neurologie e. V. (DGN)

Forme & Santé
Sciences

Fréquence : 1 épisode/4j. Total Éps: 3

Hosting podcast Unknown

Gender Bias findet statt! Und wir sind alle Teil davon. Obwohl Gendermedizin langsam aus seinem Nischendasein in die Öffentlichkeit tritt, werden biologische und soziokulturelle Geschlechterunterschiede in Forschung, Diagnostik und Therapie noch immer nicht konsequent berücksichtigt.
Kein Wunder, das Thema ist mittelmäßig sexy und in seiner Umsetzung komplex. Warum wir uns trotzdem damit befassen müssen und warum es eben nicht „nur“ ein Frauenthema ist, darum geht es in dieser Serie.

Echt jetzt? Gendersensible Medizin in der Neurologie ist ein Podcast der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e. V.

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Echt jetzt! Warum wir über gendersensible Medizin sprechen müssen

Saison 1

mercredi 10 juin 2026Durée 26:18

Gender Bias findet statt! Und wir sind alle Teil davon. Obwohl Gendermedizin langsam aus seinem Nischendasein in die Öffentlichkeit tritt, werden biologische und soziokulturelle Geschlechterunterschiede in Forschung, Diagnostik und Therapie noch immer nicht konsequent berücksichtigt. Kein Wunder, das Thema ist mittelmäßig sexy und in seiner Umsetzung komplex. Warum wir uns trotzdem damit befassen müssen und warum es eben nicht „nur“ ein Frauenthema ist, darum geht es in dieser Auftaktfolge der Serie „Gendersensible Medizin in der Neurologie.“

Zu Wort kommen: Dr. Melanie Schütte, Oberärztin am Universitätsklinikum Münster (während des Interviews noch Oberärztin am Universitätsklinikum Düsseldorf) und Prof. Dr. Ute Seeland, Lehrstuhlinhaberin für geschlechtersensible Medizin, Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Moderation: Kristina Taube, Deutsche Gesellschaft für Neurologie.

Kapitel

  • 00:00 Einleitung
  • 01:58 Intention für dieses Thema
  • 03:15 Mehr als "nur" ein Frauenthema
  • 05:55 Ein ethisches Problem?
  • 06:56 Positive Entwicklungen in den letzten Jahren
  • 09:06 Auswirkungen von Hormonen auf neurologische Erkrankungen
  • 11:15 Neue Methoden entwickeln / Grundlagenforschung
  • 13:37 Gender Bias betrifft auch Männer
  • 14:53 Sexuelles und soziokulturelles Geschlecht
  • 18:05 Vorsicht vor Fixierungsfehlern
  • 21:02 Drei zentrale Themen: Entpolarisierung, Bewusstsein, Forschung

Kontakt:

Bei Fragen und Anregungen zum Podcast schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: redaktion@dgn.org.

Disclaimer:

In Einklang mit der Bundesärztekammer bitten wir zu beachten, dass dieser Podcast keine ärztliche Beratung ersetzt. Wir können gemäß des Fernbehandlungsverbotes keine individuelle Beratung durchführen oder Empfehlungen aussprechen, von entsprechenden Anfragen bitten wir daher abzusehen. Patientinnen und Patienten werden gebeten, inhaltliche Fragen mit ihrer Neurologin/ihrem Neurologen zu klären. Wir übernehmen keine Verantwortung für eine eventuelle Selbstoffenbarung sensibler Daten im Internet und bitten daher, keine persönlichen Daten oder Inhalte Ihrer Erkrankungen im Internet zu veröffentlichen.

 

Unterdiagnostiziert und untertherapiert: Migräne bei Männern

Saison 1 · Épisode 2

jeudi 11 juin 2026Durée 18:58

Obwohl sechs bis acht Prozent aller Männer an einer Migräne leiden, erhalten sie seltener diese Diagnose und dementsprechend auch seltener effektive Therapien. Die Gründe dafür sind vielfältig. Tief verankert ist der Gedanke – in Gesellschaft und in der Medizin – Migräne sei eine Frauenkrankheit. Frauen sind in diesem Bereich deutlich präsenter in klinischen Studien, die Symptome bei Männern zeigen sich atypisch und dann kommt auch noch das Stigma dazu, über diese Beeinträchtigung zu sprechen. Wie dieses Muster durchbrochen werden kann, wie sich eine Migräne manifestiert und welche Symptome bei Männern auftreten können, fasst Prof. Dr. Dagny Holle-Lee, Essen, in Folge 2 des neuen DGN-Podcasts Echt jetzt? Gendersensible Medizin in der Neurologie zusammen.

Darum geht’s:

·         Spannungskopfschmerz vs. Migräne

·         Migränesymptome

·         Stigmatisierung

·         Einfluss von Hormonen auf die Migräne

·         Migräne bei Transpersonen

Weitere Infos

S2k-Leitlinie Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne

Leitlinie im Fokus Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne (2025)

Dagny Holle-Lee „Migräne Doc: Migräne und Kopfschmerzen verstehen. Wissen erlangen. Symptome lindern. Erfahrungsberichte aus der Migräne-Ambulanz“, erschienen im Februar 2026.

Kontakt:

Bei Fragen und Anregungen zum Podcast schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: redaktion@dgn.org.

Disclaimer:

In Einklang mit der Bundesärztekammer bitten wir zu beachten, dass dieser Podcast keine ärztliche Beratung ersetzt. Wir können gemäß des Fernbehandlungsverbotes keine individuelle Beratung durchführen oder Empfehlungen aussprechen, von entsprechenden Anfragen bitten wir daher abzusehen. Patientinnen und Patienten werden gebeten, inhaltliche Fragen mit ihrer Neurologin/ihrem Neurologen zu klären. Wir übernehmen keine Verantwortung für eine eventuelle Selbstoffenbarung sensibler Daten im Internet und bitten daher, keine persönlichen Daten oder Inhalte Ihrer Erkrankungen im Internet zu veröffentlichen.

Kopfschmerzen in der Notaufnahme

Saison 1 · Épisode 3

jeudi 18 juin 2026Durée 18:10

Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Symptomen in der Notaufnahme. Gleichzeitig sind sie eine diagnostische Herausforderung. Einerseits werden Schmerzen von Betroffenen subjektiv empfunden und beschrieben, andererseits kann ein Gender Bias bei einer schnellen Erstanamnese zu falschen Vorannahmen führen. Im dritten Teil der Serie „Echt jetzt?“ Stellen wir uns der Thematik: Wann handelt es sich um eine primäre Kopfschmerzerkrankung und welche potenziell gefährlichen sekundären Ursachen müssen so schnell wie möglich ausgeschlossen werden?

Dr. med. Johannes Piel, Funktionsoberarzt für Neurologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel zeigt auf, wie schnell Vorannahmen die Einschätzung von Schmerzen, Diagnostik und Therapie beeinflussen können und warum eine komplett geschlechterneutrale Behandlung nicht der richtige Weg in der gendersensiblen Medizin ist.

Darum geht’s

  • Unterschiede bei Migräne und Cluster-Kopfschmerzen
  • Hormonelle Risikofaktoren und atypische Schmerzpräsentationen
  • Red-Flags
  • Warum gendersensible Medizin nicht genderneutrale Medizin ist

Kapitel

  • 00:00 Kopfschmerzen, Schmerzempfinden, Gender Bias
  • 01:26 Fallbeispiel: Migränepatientin und verzögerte leitliniengerechte Therapie
  • 03:07 Kopfschmerzen als Leitsymptom in Notaufnahme
  • 04:08 Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Migräne
  • 06:00 Neutrale Erstbegutachtung / Vermeidung vorschneller Diagnosen
  • 08:02 Evidenz zu Gender Bias in der Schmerzbehandlung
  • 11:32 Strukturierte Anamnese und objektivierbare Einschätzung
  • 13:53 Gender Bias in alle Richtungen
  • 14:52 Zentrale Empfehlungen für die Notaufnahme
  • 16:08 Zusammenfassung

Der Text "Brave Men" and "Emotional Women"[...] wurde bereits 2018 publiziert:

Samulowitz A, Gremyr I, Eriksson E, Hensing G. "Brave Men" and "Emotional Women": A Theory-Guided Literature Review on Gender Bias in Health Care and Gendered Norms towards Patients with Chronic Pain. Pain Res Manag. 2018 Feb 25;2018:6358624. doi: 10.1155/2018/6358624. PMID: 29682130; PMCID: PMC5845507. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29682130/

M. Guzikevits et al., Sex bias in pain management decisions, Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A.121 (33) e2401331121, https://doi.org/10.1073/pnas.2401331121(2024).

B.N. Greenwood et al., Patient–physician gender concordance and increased mortality among female heart attack patients, Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A.115 (34) 8569-8574, https://doi.org/10.1073/pnas.1800097115(2018).

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In Einklang mit der Bundesärztekammer bitten wir zu beachten, dass dieser Podcast keine ärztliche Beratung ersetzt. Wir können gemäß des Fernbehandlungsverbotes keine individuelle Beratung durchführen oder Empfehlungen aussprechen, von entsprechenden Anfragen bitten wir daher abzusehen. Patientinnen und Patienten werden gebeten, inhaltliche Fragen mit ihrer Neurologin/ihrem Neurologen zu klären. Wir übernehmen keine Verantwortung für eine eventuelle Selbstoffenbarung sensibler Daten im Internet und bitten daher, keine persönlichen Daten oder Inhalte Ihrer Erkrankungen im Internet zu veröffentlichen.


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