Study Snacks - Gastroenterologie – Détails, épisodes et analyse

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Study Snacks - Gastroenterologie

Study Snacks - Gastroenterologie

Thieme Gruppe

Forme & Santé
Sciences

Fréquence : 1 épisode/16j. Total Éps: 55

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Im Praxis- oder Klinikalltag ist es aus Zeitgründen nicht immer einfach, eine Übersicht über neueste Studien zu behalten und diese auch noch zu lesen. „Study Snacks“ von Thieme möchte Ärzt*innen dabei unterstützen. Egal, ob in der Kaffeepause, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Joggen: „Study Snacks“ fasst aktuelle Studien auf das Wesentlichste und in wenigen Minuten zusammen. Die ausführlichen Studien sind in den Shownotes nur einen Klick entfernt. "Study Snacks" ist eine Produktion von Thieme. *Wichtige Hinweise: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Der Podcast kann das persönliche Arztgespräch, die Diagnose und Behandlung NICHT ersetzen! Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in diesem Podcast eine Dosierung oder eine Applikation erwähnt wird, darf der Zuhörer zwar darauf vertrauen, dass die Hosts große Sorgfalt darauf verwandt haben, dass diese Angabe dem Wissensstand bei Fertigstellung des Podcast entspricht. Für Angaben über Dosierungs- und Behandlungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag jedoch keine Gewähr übernommen werden. Jede*r Benutzende ist angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel und Bedienungsanleitungen der verwendeten Präparate, Methoden oder Geräte und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten oder einer Spezialistin, im Arztgespräch deren korrekte Applikation festzustellen und festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung für Behandlungsformen, Dosierungen oder die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber der Angabe in diesem Podcast abweicht. Eine solche Prüfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten Behandlungsformen, Präparaten oder solchen, die neu auf den Markt gebracht wurden. Jede Anwendung, Dosierung oder Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzenden. Podcast Hosts und Verlag appellieren an alle Benutzenden, ihnen etwa auffallende Ungenauigkeiten dem Host oder dem Verlag mitzuteilen. Without Thieme Group's prior express written permission, the following use is strictly reserved: You shall not 1) use the content for commercial text and data mining as under § 44b German Copyright Act, i.e. use robots, spiders, scripts, service, software or any manual or automatic device, tool, or process designed to data mine or scrape the content, data or information from the service, product or content, or otherwise use, access, or collect the content, data or information using automated means; 2) use the content or any part thereof for the development of any software program, algorithm or other automated system, including, but not limited to, training a machine learning or artificial intelligence - AI - system, including generative AI. Die Thieme Gruppe behält sich eine Nutzung ihrer Inhalte für kommerzielles Text- und Data-Mining im Sinne von § 44b UrhG, ausdrücklich vor, ausgeschlossen ist der Einsatz, z.B. von Robots, Spiders, Scripts, Services, Software oder anderen manuellen oder automatischen Geräten, Werkzeugen oder Prozessen, die dafür bestimmt sind, Data-Mining zu ermöglichen oder Inhalte, Daten oder Informationen aus dem Service, Produkt oder Inhalt zu Scrapen oder in anderer Weise zu nutzen, darauf zuzugreifen oder Inhalte, Daten oder Informationen zu mittels automatisierter Mittel zu sammeln; die Inhalte dürfen auch nicht zur Entwicklung, zum Training und/oder zur Anreicherung und oder Vergleichbarem von KI-Systemen, Software Programmen, Algorithmen oder anderen automatisierten Systemen, insbesondere von generativen KI-Systemen verwendet werden. Impressum: Georg Thieme Verlag KG Oswald-Hesse-Straße 50 70469 Stuttgart Postfach 30 11 20 70451 Stuttgart Telefon: +49 711 8931-0 Kontakt: audio@thieme.de Umsatzsteuer-ID: DE 147 638 607
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Neue Erkenntnisse zu frühem Einsatz von Biologika bei entzündlichen Darmerkrankungen: Ergebnisse einer umfassenden Studie zu Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa

lundi 26 août 2024Durée 06:05

Biologika haben die Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen revolutioniert. Dennoch blieb ihre Wirksamkeit bis jetzt bei der Verbesserung langfristiger Ergebnisse umstritten. Frühere Studien zeigten, dass der Einsatz von Biologika für die Therapie von Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa zugenommen hat. Allerdings verbesserte sich die Prognose der Patienten nur geringfügig. Bei Colitis Ulcerosa-Patienten sank zwar durch die Behandlung mit Biologika die Zahl der Krankenhausaufenthalte, aber die Rate der Kolektomien und Steroidabhängigkeit blieb unverändert. Es wurde oft argumentiert, dass Biologika weniger wirksam sind, wenn sie erst spät im Krankheitsverlauf eingesetzt werden. Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, ob ein früher Beginn der Biologika-Behandlung zu besseren Ergebnissen bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa führt. Als Fazit ziehen die Forscher die Erkenntnis, dass ein früher Beginn der Biologika-Behandlung bei Morbus Crohn mit einer leichten Verringerung des Risikos von Operationen und Steroidabhängigkeit verbunden war. Bei Colitis Ulcerosa zeigte sich kein signifikanter Nutzen durch den frühen Behandlungsbeginn. Studie (Pub Med): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38331205/ Lujan R et al. Early Initiation of Biologics and Disease Outcomes in Adults and Children With Inflammatory Bowel Diseases: Results From the Epidemiology Group of the Nationwide Israeli Inflammatory Bowel Disease Research Nucleus Cohort. Gastroenterology 2024; 166:815-825.e22 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Divertikulitis und Darmkrebsrisiko: Was wir wissen müssen - Ergebnisse einer großangelegten Studie zur Koloskopie nach Divertikulitis

lundi 12 août 2024Durée 05:48

Divertikulitis ist eine häufig vorkommende Erkrankung. Die Divertikulitis verläuft meist unkompliziert, kann aber zu Abszessen oder Perforationen im Darm führen. Oftmals besteht die Sorge, dass eine Divertikulitis eine Krebserkrankung überdecken könnte. Darmkrebs-Symptome ähneln denen einer Divertikulitis, was die Diagnose erschwert. Daher wird oft eine Koloskopie empfohlen, um Darmkrebs auszuschließen. Empfehlungen basieren jedoch auf begrenzten Daten und haben somit nur wenig Evidenz. Ziel der neuen Studie war es, die Prävalenz von Darmkrebs und fortgeschrittenen Neoplasien bei Patienten mit Divertikulitis zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass nur Patienten mit komplizierter Divertikulitis ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben. Redd WD et al. Follow-Up Colonoscopy for Detection of Missed Colorectal Cancer After Diverticulitis. Clin Gastroenterol Hepatol 2024; 25:S1542-3565(24)00393-8 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Duktales Adenokarzinom des Pankreas: Künstliche Intelligenz verbessert Frühdiagnose im nativen Computertomogramm

lundi 8 avril 2024Durée 05:51

Mit der frühzeitigen Diagnose kann die Prognose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas entscheidend verändert werden. Ein KI-basiertes Projekt aus China könnte ein opportunistisches Screening in Thorax- und Abdomen-Computertomographien ohne Kontrastmittelgabe ermöglichen. Studie (PubMed): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/37985692 Cao, Kai et al. “Large-scale pancreatic cancer detection via non-contrast CT and deep learning”. nature medicine vol. 29 (2023): 3033-3043. doi: 10.1038/s41591-023-02640-w Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Nicht-alkoholische Fettleberkerankung: Erhöhtes Risiko für schwere Atem- und Harnwegsinfekte

lundi 25 mars 2024Durée 06:02

Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine Multisystemerkrankung und beeinträchtigt unter anderem das Immunsystem. Patienten mit NAFLD haben ein signifikant erhöhtes Risiko, schwerwiegende Infektionen zu erleiden. Am häufigsten treten dabei Harn- und Atemwegsinfekte auf. Studie (PubMed): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/37245712 Ebrahimi et al. „Risk of Severe Infection in Patients With Biopsy-proven Nonalcoholic Fatty Liver Disease- A Population-based Cohort Study“Clin Gastroenterol Hepatol. 2023 Dec;21(13):3346-3355.e19. doi: 10.1016/j.cgh.2023.05.013. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Darmkrebs: Von der Theorie zur Praxis - Wie moderne Darmkrebs-Screeningtests eingeführt werden

lundi 11 mars 2024Durée 05:39

Die Früherkennung von Darmkrebs stellt aufgrund fehlender Symptomatik eine Herausforderung dar, die durch die neuen Screening-Methoden der vergangenen Jahre gemeistert werden kann. Da sich die technischen Möglichkeiten jedoch schnell verändern, stellt sich häufig die Frage, wie diese Tests in der klinischen Praxis umgesetzt werden können. Bresalier et al. stellen daher Prinzipien vor, die bei der Beantwortung dieser Frage helfen können. Studie (PubMed): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/37463757 Bresalier et al. „An efficient strategy for evaluating new non-invasive screening tests for colorectal cancer: the guiding principles.” Gut vol. 72,10 (2023): 1904-1918. doi: 10.1136/gutjnl-2023-329701. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Rektumkarzinom: Verzicht auf neoadjuvante Therapie in Niedrigrisiko-Situation möglich

lundi 26 février 2024Durée 05:04

Dem Standardverfahren der totalen mesorektalen Exzision bei Patienten mit Rektumkarzinom wird häufig eine neoadjuvante Radiochemotherapie vorgeschaltet. Obgleich dieses Vorgehen von vielen Leitlinien empfohlen wird, untersuchte diese prospektive Studie aus Deutschland, wie Patienten diese neoadjuvante Therapie erspart bleiben könnte. Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37335957/ Ruppert, Reinhard et al. “Risk-Adapted Neoadjuvant Chemoradiotherapy in Rectal Cancer: Final Report of the OCUM Study.” Journal of clinical oncology: official journal of the American Society of Clinical Oncology vol. 41,24 (2023): 4025-4034. doi:10.1200/JCO.22.02166 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Pankreatitis: Hohe Mortalität in den ersten 90 Tagen nach überstandener Akuterkrankung

lundi 12 février 2024Durée 04:46

Um Patienten mit einer akuten Pankreatitis soweit zu stabilisieren, dass sie wieder in ihren normalen Alltag außerhalb der Klink entlassen werden können, sind häufig intensivmedizinische Maßnahmen notwendig. Aber geht eine überstandene Akuterkrankung auch mit einem Langzeitüberleben einher? Dóra Czapári und ihr Forschungsteam gingen dieser Frage nach. Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37247642/ Czapári, Dóra et al. “Detailed Characteristics of Post-discharge Mortality in Acute Pancreatitis.” Gastroenterology vol. 165,3 (2023): 682-695. doi:10.1053/j.gastro.2023.05.028 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Hepatitis: Bulevirtid wirksam gegen Hepatitis D

lundi 29 janvier 2024Durée 05:02

Infizieren sich Patienten gleichzeitig mit Hepatitis-B und Hepatitis D, können eine Leberzirrhose oder auch Leberzellkarzinome die Folge sein. Der 2020 zugelassene Wirkstoff Bulevirtid bietet nun erstmals eine kausale Behandlungsstrategie für Patienten mit Hepatitis D. Ein Forschendenteam um Heiner Wedemeyer konnte die Sicherheit und Wirksamkeit des Wirkstoffs bestätigen. Um das Überleben von Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom zu verlängern und gleichzeitig deren Lebensqualität zu verbessern, greifen Ärzt*innen auf eine Reihe von modernen Medikamenten zurück. Eines dieser Medikamente ist Fruquintinib, das nun in einer internationalen, multizentrischen, Placebo-kontrollierten Studie getestet wurde. Studie (PubMed):https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37345876/ Wedemeyer, Heiner et al. “A Phase 3, Randomized Trial of Bulevirtide in Chronic Hepatitis D.” The New England journal of medicine vol. 389,1 (2023): 22-32. doi:10.1056/NEJMoa2213429 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Darmkrebs: Fruquintinib – eine neue Behandlungsoption bei therapierefraktärem Darmkrebs

lundi 15 janvier 2024Durée 04:59

Um das Überleben von Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom zu verlängern und gleichzeitig deren Lebensqualität zu verbessern, greifen Ärzt*innen auf eine Reihe von modernen Medikamenten zurück. Eines dieser Medikamente ist Fruquintinib, das nun in einer internationalen, multizentrischen, Placebo-kontrollierten Studie getestet wurde. Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37331369/ Dasari, Arvind et al. “Fruquintinib versus placebo in patients with refractory metastatic colorectal cancer (FRESCO-2): an international, multicentre, randomised, double-blind, phase 3 study.” Lancet (London, England) vol. 402,10395 (2023): 41-53. doi:10.1016/S0140-6736(23)00772-9 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Hepatische Enzephalopathie: Keine Kontraindikation für transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt

lundi 1 janvier 2024Durée 04:33

Durch die Anlage eines TIPS lässt sich eine sofortige Drucksenkung bei einer Ösophagusvarizenblutung erreichen. Aufgrund des hohen Risikos einer hepatischen Enzephalopathie verzichten viele Zentren jedoch auf diesen Eingriff. Möglicherweise zu Unrecht, wie die prospektive Studie von Dr. Marika Rudler et al. zeigte. Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36328772/ Rudler, Marika et al. “Hepatic encephalopathy is not a contraindication to pre-emptive TIPS in high-risk patients with cirrhosis with variceal bleeding.” Gut vol. 72,4 (2023): 749-758. doi:10.1136/gutjnl-2022-326975 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

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